Thema:
Re:Valves neues Headset INDEX: flat
Autor: Midnightmaster
Datum:01.04.19 18:29
Antwort auf:Re:Valves neues Headset INDEX: von Corben Dallas


>Da ich Lighthouse nicht kenne: Was sind denn die konkreten Vorteile ggü. den Sensoren bei Oculus oder eben einem komplett unabhängigen Tracking wie z.B. bei Oculus Quest? Unter der Annahme, dass das Tracking der Quest verlässlich funktioniert.

Lighthouse hat zwei Basisstationen die gegenüber an die Wand geschraubt (oder wie auch immmer) werden. Dafür braucht man jeweils nur einen normale Steckdose. Oculus Rift Trackingkameras müssen mit USB 3.0 bzw die hintere mit USB 2.0 angeschlossen werden. Insgesammt braucht man 3-4 USB 3.0 Anschlüsse am PC und besser eine spezielle USB 3.0 PCI-e Karte. Je nach Raumgröße muß man auch noch Aktive USB 3.0 verlängerungen kaufen. Für Roomscale (im kompletten Raum bewegen) braucht man 3 Kameras wenn man ein einigermaßen funktionierendes Tracking haben möchte. Die Lighthouse-Basisstationen müssen eigendlich nicht ausgerichtet werden, die Oculus-Kameras schon und zwar ziemlich genau. Einrichtungszeit Lighthouse (HTC Vive/Pimax etc.) etwa 3 Minuten, mit Oculus bis zu zwei Stunden bis unendlich wenn etwas nicht richtig funktioniert (Usb-Verbindung, Falsche ausrichtung, Tracking-Verlust etc.). Das Tracking mit Lighthouse ist bei 100%, mit Oculus-Kameras hat man überall kleine Trackingausfälle in den Ecken. Vorteil des Lighthouse ist noch die Möglichkeit sich kleine Tracker zu kaufen um zum beispiel seine Beine zu Tracken oder andere Spielereien wie ein Flitzebogen. Inzwischen kann man mit den neuen Lighthouse sehr große Räume abdecken, Oculus ist hier sehr stark begrenzt auf etwa 3 x 3 m max.
Resume? Oculus ist beim Tracking der klare Verlierer: Teurer, schlechteres Tracking, kein Bodytracking und nervige einrichtung (hard und Software).

Inside-out hat den Vorteil, das man halt keine Kameras oder ähnliches aufstellen muß. Dafür ist das Tracking je nach Hersteller mau bis schlecht, da nur in einem begrenzten Winkel vor dem Headset die Kameras die Controller sehen können. Oculus Rift-S macht das schon wesentlich besser als zum beispiel die WMR-Brillen, trotzdem nicht mal ansatzweise so genau wie Lighthouse oder Oculus RIft CV1 mit Tracking-Kameras.


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