Thema:
Ahem, Erfahrungsbericht! flat
Autor: Amian_3rd
Datum:02.04.19 10:48
Antwort auf:Und? Wo bleibt der Bericht? nt von membran

Ich wusste nicht so recht worauf ich mich bei Minecraft einlasse.

Zunächst war ich erstaunt, wie unvorbereitet und ohne jede Erklärung man auf diese Welt losgelassen wird - alles wird generiert, ich werde ausgesetzt, fertig.

Aber ist ja klar, open world gaming, emerging gameplay, willkommen im 21sten Jahrhundert!

Ich habe mir also erst ein Stück Holz und anschließend ein Stück Stein geschnappt, um damit munter im Erdreich herum zu buddeln. Eine erste Nacht verbringe ich in meiner kleinen Höhle, während ich draußen ein Monster mit roten Augen umherstreichen sehe. Puh, gruselig!

Am nächsten Tag verlaufe ich mich erstmal - meine kleine Höhle ist zu unscheinbar und ich finde sie erst gegen Abend wieder! Meine erste Struktur ist ein kleiner Turm/Wegweise aus weißem Material, damit mir das nicht wieder passiert.

Ich merke schnell was mich stört - ich weiss gar nicht wie man Sachen baut! Schwert, Spitzhacke, Bogen, Fackeln? Alles Standardgegenstände die ich in Videos und Bildern hundertmal gesehen habe, hier erklärt sich gar nichts.

Zwischendurch bin ich einmal von einem Zombie getötet worden, und zweimal zu Tode gestürzt.

Ich google also nach etwa zwei Stunden nach crafting tutorials wie man vorankommt, was mir nicht schmeckt - hätte man das nicht irgendwie ingame lösen können?

Sei's drum - Werkstatt-Klotz hingelegt! Spitzhacke gebaut, und ein schlechtes Schwert! Und irgendwelche Farben gemixt! Damit gehen die Zombies & Spinnen locker von der Hand, und einem Skelett klaue ich auch noch den Bogen. Ha!

Ich brauche Kohle um Fackeln in meiner Höhle aufzustellen, da es da drin doch sehr schnell sehr dunkel wird.

Also suche ich in den Bergen nach Kohle (im Internet gelesen), aber außer sehr hartem Stein finde ich nichts. Nach weiteren zwei Stunden zerhacke ich den falschen Fels und werde von einer Steinsäule erschlagen - meine Ausrüstung finde ich nach dem respawn nicht mehr wieder. :/

Vielleicht gebe ich Minecraft irgendwann eine weitere Chance, vielleicht im Multiplayer mit anderen - aber mir ging zu schnell die Motivation aus.

Nach 4-5 Stunden Spielzeit muss ich feststellen das es mir nicht gefällt. Zu leer, zu wenig Erklärung, und ich habe als nicht-mehr-Teenager zu wenig Zeit für sowas.


...sorry, nicht so lustig wie erhofft, aber ich hatte auch nicht viel Spaß. ;)


< antworten >