Thema:
Re:Beschissener Zeitpunkt flat
Autor: Superfrog
Datum:03.04.19 13:45
Antwort auf:Re:Beschissener Zeitpunkt von spinatihero

> Wo schreibe ich das?

Ich habe z.B. den von mir zitierten Teil so interpretiert.

> In dem konkreten Fall hat er aber eine Mitschuld dass unnötig Ressourcen dazu verschwendet werden sich öffentlich äußern zu müssen. Das ist Zeit und Aufwand den Jesse sicherlich lieber mit Spielern nutzen würde die konstruktive Kritik äußern.

So ein Statement geht doch durch die oberen Ränge und wird abgesegnet, aber ja, es beschäftigt Leute und kostet Zeit. Aber sowas gehört nun mal auch dazu. Natürlich stellt man einen solchen Artikel so aktuell wie möglich online, damit er auch die entsprechende Reichweite hat. Sowas Journalisten vorzuwerfen, finde ich naiv.

> Publisher wie EA müssen auch wirtschaftlich arbeiten, sonst können sie den Laden dicht machen.

Ja, aber damit kann man doch nicht alles rechtfertigen. EA ist ja kein kleiner Publisher, da sind die Ansprüche schon etwas höher. Und z.B. die Spielpreis-Obergrenze ist etwas, womit sich die ganze Industrie auseinandersetzen muss. Es geht in dem Artikel doch um konkrete Sachen, die schlecht gelaufen sind oder noch laufen (Frostbyte), die es zu verbessern gilt.

> Das alles weiß der Schreier und auch jeder Spieler der sich einen Hauch für Entwicklung interessiert. Daraus resultieren "schlechte verbuggte Spiele", MTX, Lootboxen, Early Access, Epic Store etc.. Es würde mich freuen wenn Schreier dazu einen Artikel schreibt, aber das behält er sich dann für sein neues Buch vor.

Schreier scheint dir jedenfalls nicht sympathisch zu sein. :)
Aber was soll er alles zu dem Thema schreiben? Dass es wirtschaftliche Zwänge gibt, die oft (aber nicht immer!) in verschiedenen Missständen wie Crunch, falsche Engine, schlechtes Management, falsche Entscheidungen usw. enden, ist doch klar. Aber das ist ja auch ein sehr weites Thema, das man höchstens - wie jetzt bei Bioware und Anthem - am Beispiel konkreter Titel darstellen kann.

> Das ist doch was ich schreibe. Die können aktuell gar nichts verbessern da sie seit Release in einer Dauer Crunchtime sind aufgrund des Zustand des Spieles.

Sorry, aber ist das dein Ernst? Bioware ist ein riesiges Studio (bzw. aktuell zwei), dazu DICE und EA Worldwide Studios. Das ist kein bemitleidenswerter kleiner Haufen, die einen Enthüllungsartikel nicht managen könnten. Wenn der Artikel und der Zeitpunkt etwas bewirkt für das immer noch crunchende Team, ist es Motivation, dass die Missstände öffentlich gemacht wurden und sich dadurch *vielleicht* irgendwann etwas ändert.


< antworten >