Thema:
Re:Ich habe das wegeditiert... flat
Autor: tm
Datum:17.04.19 13:35
Antwort auf:Re:Ich habe das wegeditiert... von Gadon

>>... weil die Kommentare unten, wieder zu affig waren. Es gibt hier scheinbar keine gute Diskussionsgrundlage, und daher habe ich mich entschieden, den so weit wie möglich - sehr ausführlichen Text - zu löschen.
>>
>>Ich muss einfach lernen, meine extrovertierte Art und den Wunsch sich andauernd auzutauschen zurückzustellen, ich denke dann geht es mir schon deutlich besser.
>>
>>Und da du den Text gelesen hast, wird wohl auch dir klar sein, dass ein solches Verhalten ein Nogo ist.
>
>Ich bin total bei dir. In jeder Hinsicht. Deutschland ist im GROßEN und GANZEN ein totaler Saftladen im Bereich der Spieleentwicklung. Ich rede nicht von kleineren Teams und Firmen, aber so Kackbutzen wie Gameforge, Goodgamestudios, Innogames und Crytek sind einfach Sammelbecken für Hirnis, die einfach nur eins hatten: viel Glück beim "right time, right place"
>1-2 erfolgreiche Konzepte, die diese Firmen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnte schon über Wasser halten. Wenn man allerding drin gesteckt hat und mitbekommt, was da abgeht: reines Kopfschütteln. Blizzard Europe bis 2008 übrigens auch.  
>Ich liebe Games, ich würde total gerne wieder in das Gamesbranchearbeiten, aber leider ist das so durchsetzt von Möchtegerns, Politikern und "Stuhlbesetzern", dass es schon zum Kreischen ist.
>
>Und falls die Frage aufkommt: ich habe in den letzten 14 Jahren in all den genannten Firmen gearbeitet.


Erklaert halt nicht, wieso's in Deutschland, einem Land mit 82 Millionen Einwohnern, leider auch kaum gute Indies gibt. Wenn man da mal auf den Rest von Europa schaut passiert ueberall weit mehr.

Man muesste ja nichtmal nur mit dem deutschen Talent arbeiten. Wir werden als Moon Studios auch immer als das oesterreichische Vorzeige Studio gepriesen und wir haben satte 2 Oesterreicher im Team, da's halt auch in Oesterreich kaum wirklich gute Fachkraefte gibt.

Kann natuerlich sein, dass es ein paar Indies gibt, die mir nicht bekannt sind, aber so richtige Kracher kamen aus Deutschland (wie auch aus Oesterreich) leider noch nie. Crysis kommt da wahrscheinlich noch am ehesten ran, aber was bei Crytek mittlerweile ablaeuft und wie die sich ueber Wasser halten weiss ja eh kein Mensch.

Denke, das ist auch ne Einstellungssache. Bin auch mit dem Gedanken aufgewachsen, dass die Vorstellung absurd ist, selbst ein Games Studio aufzumachen. Brotlose Kunst und so. Und heute beschaeftigen wir knapp 70 Leute aus aller Welt, verdienen mit der brotlosen Kunst unsere Broetchen und spielen ganz oben mit (wartet mal auf den Titel, der nach WotW kommt, daran sitz ich schon seit 2015). Braucht halt 'n bisschen Mut und die Bereitschaft sich die Haende schmutzig zu machen und willend zu sein mit seiner Investition voll auf die Nase zu fallen. Hoffen wir mal, dass die Kids und Teens von Heute mehr Eier in der Hose haben als ihr Millenial-Pack und dann auch in Deutschland cooles Zeug kreiert wird ;)


< antworten >