Thema:
Roadmaps flat
Autor: membran
Datum:25.04.19 16:43
Antwort auf:"Roadmap" quasi komplett verschoben von Lynne

[https://i.imgur.com/UvzqG84.png]

"Roadmap" ist für mich das Signal, das dann fertige Spiel später für zwansch' Mark zu kaufen. Aber eigentlich gilt das auch für Spiele ohne Roadmaps. Wenn man dieser Tage Day 1 zuschlägt, dann doch meist in dem Wissen, der Otto zu sein, der für minderwertige Ware Vollpreis latzt.

Selbst sowelche Perlen wie Hollow Knight hatten einen ganzen Batzen kostenlose Content Updates, die sie in vier Patches über ein Jahr veröffentlicht haben. Neue Bosse, Items, Lore etc pp. Ich hab das Spiel nun vor ein paar Wochen endlich angefangen und kann nun die "komplette" Version in einem Rutsch spielen. Anstatt alle paar Monate mal wieder in ein eigentlich schon durchgespieltes Spiel reinzugucken, wieder reinkommen zu müssen, um dann suchen zu dürfen, wo in der Metroidvaniawelt sich nun die drei neuen Bosse verstecken... also bei mir zumindest verpuffen diese Content Updates, so cool sie auch sein mögen, weitestgehend, weil ich das Spiel schon zu den Akten gelegt habe. Und der neue Content (dieses Wort...) dann letztlich überschaubar ist, lohnt sich das, sich wieder ein altes Save Game "anzuziehen"? Jetzt spiele ich wie gesagt das Ding in einem Rutsch durch und alle 12 oder so neue Bosse und Items sind im Spiel, als wären sie immer schon drin gewesen. Ich habe z.b. keine Ahnung, *was* genau neu ist, ich weiß nur, *dass* da ein ganzer Batzen neuer Kram drin ist.

Oder ein anderes Beispiel, Monster Hunter World. Da haben sie alle paar Monate mal ein neues Monster rausgerückt, was dann dazu führte, dass alle kurzzeitig das und nur das eine neue Monster zocken und man nach kürzester Zeit absolut null Bock auf dieses Monster und irgendwie auch Monster Hunter hatte.

Kurzum, ich will vollständige Spiele. Und die scheint man heutzutage nur noch zuverlässig zu bekommen, wenn man zocktechnisch ein, zwei Jahre hinterherhinkt. Dafür aber alles nice price und die schlimmsten Bugs ausgequetscht. Betrifft natürlich v.a. Single Player Titel. Bei MP muss man halt zusammen durch und leiden.


< antworten >