Thema:
Re: Was nervt, ist das Gejaule über Gejaule flat
Autor: membran
Datum:11.06.19 11:54
Antwort auf:Re: Was nervt, ist das Gejaule über Gejaule von Karpador

>Es ist ja auch aus den Memes und Foren nach außen gewuchert - das ist die Art, auf der ich auch im echten Leben immer wieder PC-Ultras erlebe. Herablassend, arrogant, unheimlich schnell aufzuregen und gerne auch mit nem gewissen Alt-Right-Drall. Ich hab schon etliche Menschen getroffen bei denen sich ein Gespräch angefühlt hat, als würde ich gerade in einem Gamergate-nahen Forum lesen.

Wo kommt ihr denn immer im Real Life mit solchen Leuten in Kontakt? Solche verfahrenen Einstellungen kenn ich so wirklich nur aus Foren.

>Aber die PC-Master-Thematik ganz außen vor; für mich ist das alles einfach in keinem Verhältnis. Da wartet man jahrzehntelang auf ein Spiel. Dann kommt das, scheint sogar tatsächlich da weiter zu machen, wo der letzte Teil aufgehört hat (was wäre, wenn daraus ein episodisches Mobile-Spiel geworden? Ein simples Actionspiel? Oder so?) und auf einmal machen alle ein Fass auf weil es nicht beim Store ihres Vertrauens ist? Da gehts doch nicht mehr um das Spiel, da gehts wieder um Markenhörigkeit, WIR gegen DIE, "echte" Gamer gegen wen auch immer.
>Ich bin kein Fan der Xbone (ich komme mit dem Interface einfach nicht klar) und trotzdem werde ich die wieder gerne einschalten wenn nächstes Jahr PSO2 kommt... weil das Spiel eben wichtiger als die Platform ist.


Die "Wut" auf den Epic Store scheint mir ein schwelender Prozess mit gelegentlichen Explosionen zu sein - und Shenmue III ist imho nur der neueste Zündfunke (und könnte bislang der größte Knall sein). Sachen wie wie fehlenden Features (z.B. Cloud Saves) im Epic Store, oder der Tencent-China-Aspekt, oder der Umstand, dass viele Leute eben doch ihre Spiele (und Freunde!) an einem Ort haben, was für die meisten nunmal Steam ist, dürften für viele ein Grund sein, den Store nicht sonderlich zu mögen, aber was diesen Aktionismus, Review-Bombs und -meinetwegen- Hass auslöst, ist dieses "Weggekaufe" von 3rd Party Spielen (die Wenigstens werden was dagegen haben, wenn Hersteller ihre eigenen Spiele auf einem eigenen Launcher durchdrücken wollen) mit diesem Exklusivitätsdenken. Dass diese Spiele explizit von Steam nicht nur ferngehalten werden, sondern teils drei Wochen vor Release dort runtergenommen (Metro Exodus). Das ist einfach ein Arschloch-Move und so auf PC einfach eine neue Entwicklung, dieses konsolenartige Exklusivdenken; das hat ja mit offener PC Plattform nicht mehr viel gemein.

Im Vergleich dazu sind viele Steam-Spiele defacto Steam-Exklusiv, aber das ist von den Spielemachern selber gewählt, Valve hat das nie erzwungen. Es ist auch ein Problem, dass hier mehrere Sub-Plattformen auf dem PC entstehen, wo teils nicht geklärt ist, ob eine Steam- und Epic-Version (viele derzeitige Epic Exclusives sind ja zeitlich begrenzt) im Multiplayer miteinander kompatibel wären, weil die Entwickler teils auf Multiplayer-APIs der Stores zugreifen, um Arbeit zu sparen. Das ist ein Problem.

Und so war 2019 bislang eine anscheinend nicht enden wollende Parade an "Epic kauft Spiel XYZ exklusiv ein, kommt nicht mehr auf Steam wie gedacht"-News. Das zerrte wohl anscheinend an den Zockernerven. Es machte es auch nicht besser, dass Epics Obermufti Sweeney im Frühjahr mitteilen ließ, solche Exklusivübernahmen wie bei Metro würden sie nicht mehr machen, nur um dann kurze Zeit später genau das zu tun, mit der Aussage, "wir haben nochmal durchgeguckt und macht doch mehr Sinn, das so zu machen, fickt euch". Shenmue III mit seinem Nerd-Potenzial scheint mir nun einfach der Tropfen zu sein, der das Fass (mal wieder?) zum Überlaufen bringt.

Aber ich glaube nicht, dass sich da was dran ändert. Epic hat Geld ohne Ende und die sitzen das einfach aus. Die traurige Wahrheit ist wohl schlicht, dass man die Leute wenn überhaupt nur mit der Exklusivitätskeule von Steam wegbekommt. Faire Stores wie GoG - die komplett auf DRM verzichten! - krebsen ja seit Jahren mit Minimalgewinnen vor sich hin.


< antworten >