Thema:
Kurze Antwort: Ja flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:13.06.19 21:53
Antwort auf:Spackt der PC-Client bei euch auch rum? von G'Kyl

>Bei mir werden nicht vollständig runtergeladene Spiele nicht in der Liste angezeigt, die Beschreibungen der interaktiven Icons fehlen und ein paar andere Sachen. Ist jetzt auch nicht schlimm, weil Beta, aber: Ist das bei euch auch so oder muss ich evtl. bei mir schauen, dass da irgendwas mit der Installation oder wasweißich falsch gelaufen ist?

Edit/tl;dr: Musst in der Beta-App nen Moment warten, bis der ganze Scheiß geladen ist.

Microsoft sind echt solche Experten. Es gab bisher keine einzige gescheite Xbox-App für Win10. Die Xbox-Compagnion-App war ne zeitlang mal gut, aber mittlerweile ist sie zu einer völlig unnavigierbaren Iconwüste mutiert, wo einfach ohne Sinn und Verstand Daten, Text und Icons in ein Karré geschissen werden und man selber gucken muss, wo man das findet, was man gerade braucht, und im Zweifelsfall einfach einen Deeplink in den Browser hingeschissen bekommt, der irgendeine MS-Support- oder Shopseite aufruft (Nichtmal den entsprechenden Eintrag in der Win10-Store-App, das wäre ja sinnvoll).

In der Xbox Compagnion App sehe ich meine installierten Spiele nicht sofort auf einen Blick. Das hasse ich, wenn Launcher das machen. Bei Steam kann ich es ja akzeptieren, dass sie mich erstmal in den Shop launchen, aber schon beim Origin-Launcher kriege ich erstmal so ne nutzlose Splashpage, die weder Shop ist noch meine Library korrekt abbildet, einfach nur Werbung, meh. Ubisoft genauso.

Naja jedenfalls, die neue Xbox Beta App. Da finde ich meine installierten Spiele in der Sidebar, aber nur die Spiele, die ich über Gamepass installiert habe, nicht die, die ich mir gekauft habe über den Win10-Store. Ah, ich hab die App gerade geöffnet, um's nochmal zu checken, jetzt lädt er nichtmal die Gamepass-Spiele oder irgendwelche anderen Spiele, sondern lädt sich nen Wolf. Wenn MS die Xbone-Xperience stilecht auf den PC portieren wollten, Chapeau, Mission Accomplished.

Aus jener App kann man also Spiele starten, aber nicht gescheit mit der Friendslist interagieren. Ich hab es bisher kein einziges mal hingekriegt, Invites richtig anzunehmen, weil das Gamebar-Overlay nicht mitspielt, weder über den Homebutton des One-Pads noch über das Tastaturkürzel. Also gehe ich über die Xbox-Compagnion-App (NICHT die Beta-App) und joine über die FL in das entsprechende Spiel mit dem entsprechenden Mitspieler. Arrrrrrrrghl, Microsoft! Wirklich ultranervige Scheiße. Ich hab fünf (!) Apps, die für Xbox-Shit zuständig sind. Aus irgendwelchen Gründen habe ich sogar noch die Smartglass-App installiert ('member Smartglass?). Die Xbox Accessorie App, einzig und allein dafür da, frisch gekaufte Pads zu updaten (und ich schätze mal den Accessibility Controller einzurichten). Xbox Game Bar hat warum auch immer einen eigenen Eintrag im Startmenü und ist wohl auch eine separate App. Wat.

Kann es denn so schwer sein, den ganzen Kack in eine einzige Anwendung zu packen, die menschenwürdig navigierbar ist? Pretty please?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname