Thema:
Re:Fragen flat
Autor: Mitschel
Datum:10.07.19 10:00
Antwort auf:Fragen von chifan

Dann wurdest du mir gestern als Civ Spieler (switch) angezeigt? :) Cool. Schade das man nicht Online, sondern nur Lokal spielen kann.... Sonst können wir spielen und ich könnte dabei versuchen dir zu erklären :)

Aber ich versuche mal zusammen zu fassen was ich denke bisher rausgefunden zu haben....

>Wie lang ist eigentlich das Tutorial? Leider scheint man ja nicht speichern zu können. Irrigerweise hatte ich angenommen, dass dies alle zwei Runden erfolgt (wie in den Optionen eingestellt) oder dies zumindest nach dem Sprung zum Hauptmenü erfolgt. Scheint nicht so zu sein :(.

Also speichern kannst du manuell, wenn du plus drückst und speichern wählst.
Sollte auch im Tutorial gehen?!?

>
>Gibt es irgendwo eine Erklärung für die Symbole in der linken oberen Ecke. Wurde bisher überhaupt nicht angesprochen. Zugang Gold, Kultur pro Runde kann ich noch unterscheiden. Oder wird das bei der Einstellung des Beraters auf Civ-Neuling erklärt?!


Wenn du civ Neuling wählst ist das die beste Wahl denke ich. Ich habe früher viel Civ gespielt, aber ich fands im Nachhinein besser, dass ich Neuling gewählt habe...

eine große Hilft ist die –(minus) Taste. Dann wird dir ein Erklärungstext zu allem was du anklickst angezeigt. Mit den Pfeiltasten < und > kannst du dich sogar durch die anzeigen klicken und bekommst Infos dazu… mit R kannst du Statistiken einsehen und mit anderen Ländern verhandeln. Außerdem gibt es ein Lexikon.

Grundlegend: Die Noten sind Kultur. Kultur ist für 2 Dinge gut:
-Grenzerweiterung der Stadt. Umso mehr Kultur eine Stadt produziert, um so schneller kommen neue Gebiete zu deiner Stadt.
-Kulturbaum Erschließung: Alle Kultur von allen Städten kommt zusammen auf den von dir gewählten Platz und wird erforscht. umso weiter du im Baum voran kommst umso mehr Kultur brauchst du bis die Nächste erforscht ist.

Kultur Baum generell: Das Erforschen lohnt sich, weil du Neue Regierungsformen und Verbesserungen für deine Einheiten/Städte/Stadtbezirke, Dauerhafte Boni usw. bekommst. Außerdem bekommst du Gesandte für Stadtstaaten und Verhandlungsoptionen usw.

Ein Fortschritt hier hilft beim Kultur sieg, aber bei dem spielt das Horten von Kulturgut usw. auch eine entscheidende Rolle.

Der Blaue Kolben ist Wissenschaft. Die ist, soweit ich das bisher verstanden habe, nur für die Erschließung des Technologie Baums zuständig.
Dort bekommst du Zugriff auf Neue Einheiten, Verbesserungen für Einheiten, Verbesserungen für Städte, Neue Möglichkeiten für Bezirke und Dauerhafte Boni auf bestimmte Dinge usw. Der Fortschritt ist notwendig für den Wissenschaftstsieg. Wobei du dafür am Ende Bestimmte Dinge Bauen musst, die du erforscht Hast.

Sowohl bei Kultur als auch bei Wissenschaft gibt es eine Boost(Rabat auf die Erforschung) wenn du eine Aufgabe (die Unter der zu Erforschenden karte vermerkt ist) erfüllst.

Die weißen Flügel sind Glaube. Du kannst (wenn du schnell genug bist) deinen eigenen Glauben gründen. Dieser gibt dir Vorteile deiner Wahl, wenn du Einen Propheten erschaffst und dafür opferst. Glaube und die Einheiten, die man mit Glauben kauft sind wichtig für den Religionssieg. Aber wenn man nicht von einer Religion überrannt werden will braucht man das zumindest zum Schutz.
Seinen Eigenen Glauben kann man auch durch Handelswege Verbreiten.

Diese Zwei sich verfolgenden Kreise sind die Anzahl möglicher Handelswege. Durch jede Stadt die einen Hafen oder ein Handelszentrum hat kommt ein Freier Platz für eine Händler Einheit hinzu. Ich habe leider noch nicht rausgefunden wie ich Händler Schützen kann (mit Einheiten) da diese geplündert werden können aber ansonsten sind Händler toll. Die Stadt, die die Händler los schickt bekommt je nachdem mit wem man handelt zusätzliche Produktion (zum Bau von was auch immer) glauben, Geld, Kultur usw. Außerdem werden Straßen zwischen den Stäten gebaut, was später eine schnellere Fortbewegung möglich macht. So kann man Neue Städte beim Wachstum fördern oder schnell Geld ranschaffen, je nachdem was man vorhat. Auch verbessert sich die Laune der Nachbarn, wenn man mit Ihnen handelt.
Der Koffer zeigt an wie viele Touristen du anziehst. Die Sind der Index für den Kultur Sieg. Ob sie einen anderen Vorteil bringen weiß ich nicht…
Das kleine Männchen neben dem Haus sind gesandte, die kannst du auf die Stadtstaaten verteilen. Die geben dir einen Bonus aufs Geld verdienen, Forschen usw. je nachdem. Wenn du die meisten gesandten in einem Stadtstaat hast, bekommst du als Bonus freie Sicht auf alles was der sieht, und kannst die Armeen von ihm für Geld Mieten. Das kanns ich richtig lohnen.

Dann wird noch der Zugriff auf Strategische Ressourcen angezeigt. Wenn du 3 Felder mit Pferden in deinen Grenzen hast und eine Pferdekoppel gebaut hast, kannst du diese Nutzen um Reitereinheiten zu bauen oder du handelst mit denen, weil 3 eh zu viel ist und die garkeinen Krieg möchtest (er kommst trotzdem…)

Wahrscheinlich habe dich die Hälfte vergessen, aber das ist mir lose eingefallen. Wenn du nach Fragen hast und ich es zufällig weiß helfe ich gern. Sonst findet sich sicher ein Profi hier


< antworten >