Thema:
Ah, ja... flat
Autor: G'Kyl
Datum:31.07.19 02:28
Antwort auf:und? (nt) von millimil

... gar nicht mehr dran gedacht. ;) Ist ein sehr nettes Optimierungsspiel, das am ehesten an die Sachen von Zachtronics erinnert, sehr stark vor allem an Opus Magnum, ohne ansatzweise deren Genialität zu erreichen. Es ist ein recht überschaubarer "Lego-Baukasten", bei dem man schon möglichst effizient bauen muss, also auch mal überlegen, welche Arbeitsschritte z.B. dieselben Transportwege nutzen können.

Man kann Elemente allerdings nur in einem bedauerlich geringen Ausmaß logisch verknnüpfen, weshalb man u.a. keine wirklich verschachtelten Abläufe erschaffen kann. Es gibt auch kaum Schleifen oder Wenn-dann-Vorgänge, sprich komplex optimieren kannst du hier, auch aufgrund der recht kleinen Spielfelder, fast gar nicht.

Nett ist neben dem üblichen Ein-Level-nach-dem-anderen ein Modus, in dem man immer aus einer Reihe an Aufträgen verschieden schwierige annimmt, die unterschiedlich lukrativ sind. Wenn du da eine halbwegs kostensparende Küche hinbekommst (jedes Bauteil kostet Geld), machst du dann eben relativ viel Gewinn, den man wiederum in neue Bauteile investieren kann. Fetzt - ist aufgrund der beschränkten Optimierungsmöglichkeiten aber auch nie so befriedigend wie es sein könnte. Abgesehen davon ist die Steuerung tlw. unsinnig unhandlich (sowohl mit Pad als auch mit Maus und Tastatur) und die Aufgaben leider nicht besonders anspruchsvoll.

Wenn du diese Art Spiel magst, dann zock erst mal alles von Zachtronics (Shenzhen I/O, Opus Magnum, SpaceChem, Exapunks) oder auch 7 Billion Humans bzw. Human Resource Machine. Factorio, was weiter oben erwähnt wurde, ist dagegen ein ganz anderer Schnack. Hat mit Optimierung zwar zu tun, aber auch viel mit Minecraft & Co. Womit ich das nicht schlechtreden will, aber deckungsgleich sind die Zwei nicht gerade. :)


< antworten >