Thema:
Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was flat
Autor: ChRoM
Datum:23.08.19 13:18
Antwort auf:Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was von spinatihero

>Schlechter Vergleich. Netflix ist eine unabhängige und reine Streaming Plattform. Netflix funktioniert überhaupt nicht ohne Plattformen auf denen gestreamt werden kann. Gamepass ist KEIN Streaming Dienst. PS Now bietet Streaming und Downloads an. Aber auch so ist Netflix kein Plattforminhaber und verbreitet auch keine eigenen Inhalte mehr über andere Plattformen.

Wir sind gerade in einer Umbruchphase, wo Disc und Digital parallel existieren, Kauf und Flatrate parallel existieren, wo Flatrates noch dabei sind sich zu etablieren und Streaming erst vor der Tür steht. Alle Argumente, die völlig richtig erklären warum Netflix und Games heute was völlig unterschiedliches sind, mögen ja richtig sein. Die entscheidende Frage in dem Kontext ist aber doch, wo sich die Branche hinbewegt.

Der Netflix-Vergleich ist dennoch sehr gut um das big picture zu erfassen. Natürlich kann ich auf jedem Endgerät von Amazon bis Netflix sämtliche Anbieter streamen, alles andere wäre absurd. Bei Konsolen ist die Beschränkung auf eine proprietäre Hardware jahrzehntelang gelernt. Deshalb kommt es uns normal vor. Aber in die Zukunft gedacht: Sobald man sein Xbox-, EA-, Nintendo- und PlayStation-Spieleabos auf jeden beliebigen TV streamen kann, nämlich direkt aufs Gerät so wie Netflix, Amazon & Co, verschwindet die Notwendigkeit für eigene Hardware-Plattformen. Natürlich könnten die Platform-Holder sagen: Machen wir nicht. Wer Xbox streamen will, braucht eine Xbox. Aber warum sollten sie ihr Publikum künstlich klein halten? Noch dazu, wo Hardware oft genug sogar subventioniert ist und man damit eh kein Geld verdient, außer man ist Nintendo?


< antworten >