Thema:
Re:Moin, ihr Noobs flat
Autor: Slochy
Datum:27.08.19 09:52
Antwort auf:Re:Moin, ihr Noobs von Abe

>Mal ne ernst gemeinte Frage. Der Bildschirm ist maximal pornös, aber wird einem da nicht übel beim Zocken?
>Wie ist das mit dem FOV? Haben die Spiele ein entsprechendes Setting für solche Screens? Out of the Box?
>Im gründe müsste das periphere Sichtfeld links und rechts ja stärker verzerrt dargestellt werden, weil du wirst ja kaum ständig den Kopf beim Zocken drehen, oder tut man das bei dem Bildschirm?


Witzigerweise ist es tatsächlich erst einmal ungewohnt, obwohl ich die letzten beiden Jahre bereits ein 21:9-Moped fuhr (dieser ist 32:9) und eigentlich grob wusste, was mich erwartet.

Der grundlegende Support für dieses Bildformat wird immer besser, die dicken Engines und AAA-Produktionen unterstützen es mittlerweile in den meisten Fällen out-of-the-box, entsprechend ist das FOV, wie im Beispiel des Assassins-Creed-Shots, auch optimal. Hier und da muss man auf User Haxx zurückgreifen, falls entweder kein nativer Support geboten wird und/oder sich besonders "faule" Entwickler dadurch behelfen, indem sie keinen nativen Breitbild-Support bieten, sondern das Geschehen kurzerhand vertikal reinzoomen ("vertical minus"), um so das Bild zu füllen. Dadurch gingen Usern wie mir üblicherweise ~ein Drittel an Bildinformationen verloren ggü. 16:9.

Anyway: Schlecht wird mir nicht, obwohl die Seiten in diesem Fall tatsächlich relativ stark verzerren. Da dies aber im peripheren Sichtfeld passiert, wirkt es insgesamt dennoch natürlich.

>btw: Ich freu mich schon auf Deine Cyberpunk Screenshots. Link/rechts gescrolle ftw... :D

Ich freue mich erst einmal auf Control, ggf. hau' ich dazu mal ein, zwei Shots rein :D


< antworten >