Thema:
Durch flat
Autor: Marukka
Datum:04.09.19 12:47
Antwort auf:The Dark Pictures Anthology: Man of Medan von Fred LaBosch

Also ich fand's großartig, wobei ich die bisherigen Spiele von Supermassive in die Richtung auch absolut geliebt habe (also Until Dawn und Hidden Agenda).

Über die Story will ich gar nicht viele Worte verlieren, denn die kleinen Überraschungen und Geheimnisse sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Spieles und sollten nicht gespoilt werden. Strukturmässig lässt sich das Spiel aber sehr gut mit Until Dawn vergleichen. Es gibt eine Gruppe von Protagonistan die man abwechselnd spielt und die untereinander verschiedene Beziehungen aufbauen. Wobei ich das Gefühl bekommen habe, dass in diesem Spiel die Sympathien stärker in die möglichen Entscheidungen einfliessen, als sie es bei Until Dawn taten. Ob das Gefühl stimmt kann ich erst nach dem nächsten Durchgang beurteilen, aber schon bei Hidden Agenda war deutlich mehr Varianz in den Enden vorhanden als bei Until Dawn.

Spieltechnisch ist es im Prinzip noch exakt so wie Until Dawn. Ein paar QTEs wurden durch eine andere Art von QTEs ersetzt, aber ansonsten gibt es die selbe Art von Premonitions und Collectibles wie im großen Vorgänger. Wem also Until Dawn an der Front nicht gefallen hat, der sollte vielleicht besser das Spiel im Laden lassen.

Insgesamt hab ich zwischen 4 und 5 Stunden gebraucht um das erste Ende zu sehen. Ich hab mir allerdings auch viel Zeit gelassen und versucht alle Ecken abzusuchen und alle Geheimnisse zu finden. Natürlich ist mir das im ersten Anlauf nicht gelungen, aber ich habe genug gefunden, damit auch die (teiweise etwas dämlichen) Protagonisten verstanden haben, was vor sich geht. Ohne Tode hab ich es auch nicht geschafft, aber zumindest habe ich ein paar gute Ideen wie ich diese im nächsten Durchlauf verhindern kann. Und selbst wenn man nicht wie ich einen enormen Wiederspielwert in Man of Medan sieht, so kann man bei dem günstigen Einstiegspreis von 30€ kaum über die Länge meckern.

Technisch war das Spiel leider eher mau. Es gab einige Frameratedrops und meine Pro hat ein paar mal so laut geröhrt, dass ich mir ernsthaft Sorgen gemacht hab, ob sie gleich ausgeht. Einmal hing das Spiel für ein paar Sekunden und danach waren die Dialoge asynchron. Allerdings auch nur für eine kurze Zeit. Insgesamt kann man hier aber noch den größten Verbessungsbedarf sehen.

Ansonsten war ich für die Zeit sehr gut unterhalten und freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der Dark Pictures Anthology. Von mit gibt es 8 von 10 verwaschene Logbucheinträge. 9 von 10 wenn die technischen Probleme nicht wären.


< antworten >