Thema:
Re:1 Nintendo Account auf 2 Switch komplett nutzbar ? flat
Autor: membran
Datum:04.09.19 14:34
Antwort auf:Re:1 Nintendo Account auf 2 Switch komplett nutzbar ? von Kilian

>What!? Warum ist das bei Astral Chain denn so? Ist doch kompetetiver Titel á la Splatoon 2

Naja, die sperren ja auch Spiele aus anderen Gründen aus, nicht nur "competitive" Zeug. Afaik auch alles, was mit Microtransactions oder Player-Trading drin hat. Darum betrifft das wohl auch Fifa und Animal Crossing. Gerade Letzteres ist ja wohl absolut bitter.

>oder Smash Bros...

Smash Bros hat wohl Cloud Saves. Taucht auch auf der Cloud Save Werbeseite von Nintendo auf.

>Finde übrigens weder die Liste mit den inkompatiblen Spielen auf der deutschen Nintendo-Seite noch einen ähnlichen Hinweis auf der US-Seite von Astral Chain. Sehr komisch.

Tja, keine Ahnung. Auf der UK Shop Seite ist der selbe Hinweis auf Englisch zu finden, während die US Shop Seite davon nichts erwähnt. Es gibt bei nintendo.de noch eine Übersichtseite, wo man Spiele nach Plattform und Features filtern kann, wenn man da Switch + Cloud Saves auswählt, taucht Astral Chain nicht auf (Cloud Save Haken - [https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-299117.html?q=astral&f=147394-5-81-18802] vs kein Haken bei Cloud Saves - [https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-299117.html?q=astral&f=147394-5-81]).

Aber es ist schon seltsam: Wenn man nach "Astral Chain Cloud Saves" googlet, würde man ja erwarten, wenigstens auf eine Handvoll der üblichen wütenden Threads zu stoßen, wenn ein Standard-Feature fehlt, aber außer Anleitungen dazu, wie man überhaupt in dem Spiel speichert und einer zwei Monate alten Meldung, die darauf hinweist, dass der europäische Store den Cloud Save Support des da noch nicht veröffentlichten Spiels als "pending" aufführt ([http://www.nintendolife.com/news/2019/07/platinumgames_astral_chain_file_size_and_other_details_revealed]), findet sich nichts.

Ist da am Ende irgendein Haken im europäischen Nintendo-Backend falsch gesetzt und das Spiel kanns doch? Dass es keinen Thread dazu gibt (gerade nochmal extra nach "cloud" im Subreddit gesucht), ist sehr verdächtig.

Andersherum gibt es auf der US Webseite keine Übersicht über unterstützte / nicht unterstützte Spiele. Wo die europäische Info-Seite in etwa gleich aussieht wie die US-Version, dann aber eben einen Link auf die filterbare Suche hat, ist die US-Version ein Endpunkt und hat nur im Kleingedruckten stehen:

[https://www.nintendo.com/switch/online-service/save-data-cloud/]
"*Save Data Cloud backup compatibility varies per game. Some titles, including Splatoon 2 and 1-2-Switch, are not compatible."

Zum Vergleich, die UK Seite - [https://www.nintendo.co.uk/Nintendo-Switch/Nintendo-Switch-Online/Save-Data-Cloud-1437885.html] mit Link "See Save Data Cloud compatible titles".

Jedenfalls: Anscheinend kann man ja auf der Switch in der Datenträgerverwaltung für jedes Spiel einzeln den Status der Cloud Saves sehen (sofern vorhanden). Ich habe Astral Chain nicht gekauft, vielleicht kann das hier einer mit aktivem NSO-Abo und gekauftem Spiel mal bei Gelegenheit checken und die Sache aufklären.^^


< antworten >