Thema:
uff, fertig flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:07.09.19 22:58
Antwort auf:Gears of War 5 (2019) X = 60 fps von Lynne

Story war ok, nicht schlechter als Teil 4.
Muss open World sein? Nein

Der Ansatz ist zwar nett gemeint, wirkt aber ein wenig wie beim Nachbarn abgucken.
Grafisch ginge es ohne 60fps besser, das machen aber die wundervollen Panoramen locker wieder wett.
Protzen tut die Grafik in eher engen Bereichen, zb unter der Erde oder in Gebäuden.
Die Lichteffekte mit HDR sind in dunklen Bereichen schlicht fantastisch.

Es gab in den anderen Teilen ja auch immer Bereiche wo man etwas laufen musste, sich die Gegend angucken konnte.
Der Unterschied zu Teil 5 ist jetzt nur der dass die Laufwege länger geworden sind.
Die Motivation zum erneuten Spielen schrumpft dadurch ein wenig.
Wo ich in Teil 4 oder davor spaßeshalber den einen oder anderen Akt wiederholt habe, werde ich mir das bei 5 wegen der Fahrten mit dem Skiff noch überlegen.
Der Skiff macht das Ganze leider etwas zäh.

Ich habe ohne groß zu suchen alle Nebenmissionen mitgenommen, pro Hub sind das nur spärliche 6 oder 7.
Sammelgegenstände habe ich auch ca 60% im vorbeigehen mitgenommen.
Gespielt habe ich auf Mittel und bin nicht einmal gestorben.

Horde:
Hier weiß ich noch nicht ob ich dezent angefressen sein soll.
Alleine weil ich fragen muss wie das genau funktioniert.
In Horde sowas zu fragen......
Da ging man früher rein und hat Locust verkloppt, da musste Niemand fragen wie das geht.

Wie ich das sehe, scheisst der Hordemodus auf Teamwork.
Warum?
Die Energie die man sammelt, KANN man zur Basis bringen, oder für sich selbst nutzen in dem man 4 Stats pimpt, wie 2% pro lvl kritischer Schaden usw.
Tja, geht halt keiner zur Basis und dopt sich lieber selbst.
Was imo richtig bescheuert ist:
Man kann keine doppelten Figuren nehmen.
Dazu hat jede Figur einen festen Loadout.
Heisst es kommt vor dass ich eine Figur mit Sniper nehmen muss obwohl ich das nicht möchte.
Noch bescheuerter:
Jede Figur kann nur max 2 Sachen bauen.
Ich habe zb mit Fahz gespielt, der darf nur die Bodenstacheln und den Waffenschrank bauen wo man die Waffen aufladen kann.
Wtf?
Jetzt muss ich mir von jeder Figur merken was sie darf und was nicht?
Das ist in der Figurenwahl nicht ersichtlich.
Dann die ganzen Specials der Figuren.
Durch Wände schießen usw.
Achja, ist ja nicht alles.
Alle paar Runden erscheint eine Art Bonusbasis die Energie abwirft.
Aber nur wenn man die aktiviert und nicht zerstören lässt.
Davon gibt es 4. wenn man die nutzen möchte, muss man quasi 5 Basen beschützen.


Habe heute auch mal bis Welle 50 gespielt.
Zum Positiven:
Spaß macht es natürlich immer noch, im Augenblick ignoriere ich den ganzen Fortifikation Qutasch, pimp mich selber oder schmeiß die Kohle in die Basis.

Gameplay ist natürlich Klasse, jetzt noch mehr verfeinert.

Was ich hier mal ganz nach oben stelle:
Die Soundkulisse in Horde.
Was die Sounddesigner hier abgeliefert haben ist imo sensationell.
Die Sprüche/Unterhaltungen der Truppe, die Geräusche der Gegner, selbst nachlasegeräusche der Waffen klingen komplex.
Granatenexplosionen, die basslastigen Schritte der Großen Locust, die Metallgeräusche der Roboter...
Alleine durch den Sound entwickelt sich eine unglaubliche Dynamik.
Zumindest bei mir :)

Achja:
Manchmal dauert die Punktevergabe mit Karten hier, Bonus dort, das Pling für den Levelaufstieg usw. locker eine Minute wenn man das mal laufen lässt.
Ekelhaft.

Ob ich die Story nochmal spiele wegen der Sammelei kann ich heute noch nicht sagen, aber bei Horde bleib ich längerfristig dabei.
Werde das Spiel bis Weihnachten auf jeden Fall noch als Retail kaufen, im April läuft Gamepass ab.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >