Thema:
Re:Es beginnt flat
Autor: sad
Datum:12.09.19 12:00
Antwort auf:Re:Es beginnt von Corben Dallas

>>Timed Exklusive. Da sieht man wo die Reise hingeht. Jeder Streaming Service und jeder Store bekommt seine Exklusives und man muss sich dann genauso entscheiden wie bei Prime oder Netflix. X1 Two gefällt das, schöne Zukunft. Ich prophezeie eine massive Zunahme der Piraterie, wenn das die Regel wird
>
>Nicht, dass ich das toll finde, aber im Endeffekt ist das im Spielesektor doch nix Neues. Gerade Konsolen wurden und werden doch schon immer über Exklusivtitel an den Mann oder die Frau gebracht. Warum sollte das bei Spielestreaming plötzlich anders sein?
>


Der gravierende Unterschied ist, dass die Exklusivität bei Konsolen auf die Hardware Plattform beschränkt ist. Beim Streaming gibt es keine Hardware mehr und es wird dann nicht mehr 2-3 Konsolen geben sondern 10+ Anbieter. Ich kann mir gut vorstellen, dass mittelfristig jeder größere Publisher eine eigene Streamingplattform haben wird, für die man logischerweise dann ein Abo braucht. Disney macht es ja gerade vor, nur wird es beim Gaming exponentiell schneller gehen. Deswegen macht Stadia für mich auch keine Sinn. Viel logischer wäre es, wenn Google die Infrastruktur an Publisher, mit der Option auf Werbung, vermietet und nicht selbst versuchen würde in die Gameingbranche einzusteigen. Das sind auch nur konservative Ideen. Sachen wie Payperplay, minutengenaue Abrechnung oder alle X Minuten Werbung liegen bestimmt schon irgendwo in der Schublade. Dagegen wird einem das Gemecker über Online-only absolut niedlich vorkommen ;)


< antworten >