Thema:
Re:hab ich beide nicht. flat
Autor: spinatihero
Datum:25.09.19 11:37
Antwort auf:Re:hab ich beide nicht. von Slapshot

>Weil man sich unter "Zombie" halt was vorstellen kann, bzw. als Sammelbegriff nicht so verkehrt ist.

Doch er ist verkehrt. Warum ist das so schwer zu verstehen? Eine DVD ist auch keine Blu-Ray, beides aber Discs. Eine Katze ist kein Tiger, ein Wolf kein Hund - aber alles Tiere. Ein Österreicher ist kein Deutscher, Star Wars ist nicht Star Trek usw.. Unter Zombie verstehe ich was ganz anderes als unter einen Clicker.

> Den klassischen Zombie gibt es doch eh kaum noch. Gut, ok, TWD. Aber sonst wurde der Begriff an sich eh schon stark verwässert.

Natürlich wurde er verwässert, weil jeder seit Jahren alles was irgendwie infiziert ist als Zombie betitelt. Das fing gefühlt bei 28 Days Later an. Da meinte auch ein Kumpel vor dem Film "Soll ein guter Zombie Film sein", und mit Zombies wie ich sie kenne hatte das null zu tun.

>Respektlos? Wenn sie wie Zombies ausschauen, sich wie Zombies verhalten und wie Zombies reagieren, dann darf man da meines Erachtens ruhig das Label draufkleben.

Schau Dir alte Zombie Filme an und spiele dann Days Gone und LoU. Oder hast Du je einen schlafenden Zombie gesehen? Oder anders gefragt, wenn Du so einen Quatsch schon behauptest, warum machen Sie es sich dann nicht so einfach und nennen sie Zombies, statt zu recherchieren was es tatsächlich gibt oder eine komplette Geschichte um die Krankheit zu basteln? Wenn ich mich nicht komplett irre kam Druckmann oder Straley die Idee zu LoU erst als sie eine Doku über den Pilz im Fernsehen gesehen haben.

>Das ist doch irrelevant.

Ah ne ist klar!

>Auch in Zombiefilmen wurde schon auf ein tatsächliches Phänomen (Tollwut) zurückgegriffen. Aber das wären ja nach Definition auch keine Zombies, sondern Infizierte. Die sich von Zombies jetzt nur dadurch unterscheiden, dass sie nicht tot sind.

Ich kenne keine Zombie Filme die auf Tollwut basieren, mir fallen jedenfalls gerade keine ein. Das ist der Punkt, Zombies sind tot. Ein von der Tollwut befallener Mensch ist nicht tot. Das mag für Dich ein minimaler Unterschied sein, macht beim Film aber ein ganzes Genre aus. Zombie Filme sind in der Regel Horror oder auch Komödien. Wenn es um Tollwut geht kann das auch ein realistischer Thriller wie sein.

>Aus Gräbern? Du hast noch nicht so viele Zombie-Filme gesehen, oder? :D

Anscheinend mehr als Du. Einige Klassiker fangen damit an dass ein Fass mit chemischen Abfällen irgendwo landet oder es einen Unfall in einer Chemie Fabrik gibt, das Zeug in den Boden oder Wasser gelangt und Zombies aus den Gräbern steigen.

Selbst im Wörterbuch heißt es:

"Zom·bie

/Zómbie/

Substantiv, maskulin [der]

1.

(im Wodukult) wiederbelebter Toter

2.

(in Horrorfilmen o. Ä.) Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat"

Auch hier geht man davon aus dass ein Zombie vorher tot war.

In Nacht der lebenden Toten fängt es auf dem Friedhof an und eine Skizzierung der Handlung sagt:

"Aus dem Radio wie aus dem Fernsehen erfahren sie, dass aus noch unbekannten Gründen kürzlich Verstorbene begonnen haben, sich zu erheben und Menschen angreifen, um deren Fleisch zu essen."

Auch in dem "Original" des Zombie Filmes erheben sich Tote und im Titel wird darauf verwiesendass es lebende Tote sind.

Unabhängig von der Definition was ein Zombie ist, vor was hätte der normale Mensch mehr Angst? Wenn in der Leichenhalle ein definitiv toter Mensch plötzlich wieder zum Leben erwacht oder einem erkrankten infizierten Menschen der verschiedene Zyklen durchläuft? Also ich wüsste wo ich mir in die Hosen scheißen würde. Nicht dass ich keine Angst vor aggressiven erkrankten Menschen hätte, aber der Unterschied liegt auch zwischen dem natürlichen und unnatürlichen. Das Tote wieder leben ist halt weit her geholt, Infizierte sind jetzt nichts was es nicht schon gegeben hat, wie die Pest, diverse Seuchen oder eben die Tollwut.

>Auch bei Zombies ist nicht immer definiert, wie sie ihre Umgebung wahrnehmen. Seien es Gerüche, Geräusche und/oder optische Reize. Aber gerade auf Geräusche reagieren sie meistens auch. Und lahme Zombies sind abseits von TWD mittlerweile auch eher die Ausnahme.

Ein Zombie ist natürlich definiert. Das man die Figur weiter entwickelt um Filme aufregender zu machen ist klar  Früher konnten Vampire mit Kreuzen, Weihwasser, Knoblauch bekämpft werden. Getötet aber nur durch Sonnenlicht, durchbohren des Herzens und, laut vielen ersten Romanen, zusätzlich durch Enthauptung. Das interessiert spätestens seit Twilight auch keine Sau mehr und Vampire werden quasi ihres Horrors beraubt indem sie nur noch bluttrinkende Untote sind. Wobei, nach Deiner Definition müssten Vampire ja auch Zombies sein und nach meiner Infizierte.

Daher passt Infizierte als Oberbegriff auch super, denn ob Vampire, Zombies, Clicker, Freaker, tollwütige Lebewesen - alle haben sich aufgrund eines Virus oder ähnlichen Stoffes verändert.

Auf einen Nenner werden wir nicht kommen, aber jeder vesteht unter Zombies nun mal anscheinend was anderes. Hätte mir jemand gesagt in LoU gibt es Zombies, hätte ich automatisch ein Resident Evil erwartet. Genauso wie ich bei 28 Days Later eine Art Nacht der lebenden Toten erwartet habe. Die Filme waren trotz Überschneidungen dann aber komplett anders.

Und mehr habe ich nicht zu sagen, ich habe es wenigstens versucht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >