Thema:
Re:grafisch wie next gen in aktueller Gen flat
Autor: tikiman
Datum:29.09.19 18:57
Antwort auf:grafisch wie next gen in aktueller Gen von Wurzelgnom

>Ich habe keine Ahnung von Technik, aber definiert sich Ray Tracing nur über das Licht oder gilt das auch für Spiegelungen?
>

Türlich. Spieglungen sind ja reflektiertes Licht. Beides zusammen - also eine globale Beleuchtung mit Spiegelungen - ist halt enorm performance-hunrig. BF V z.B. benutzt Ray Tracing nur für Spiegelungen, Metro Exodus nur für die globale Beleuchtung. Control...da bin ich mir gerade nicht sicher, aber ich meine globale Beleuchtung nein, Schatten teilweise, Spieglungen ja, je nach Settings. Spielbar ist das eigentlich nur mit Spieglungen, es sei denn man begnügt sich mit 1080p oder noch weniger und ggf. sogar nur lächerlichen 30fps. ;)

>Da man in den Spiegelungen keine Mitspieler oder fallengelassene Waffen usw sieht, ist das keine Echtzeitberechnung oder?
>

Doch, Screenspace Reflections. Die werden in Echtzeit berechnet und sind eine Art Ray Tracing mit gewissen Limitierungen. Es kann nur gespiegelt werden, was auch aktuell auf dem Bildschirm - also dem Screenspace - sichtbar ist. Erkennt man gut bei grösseren spiegelnden Flächen, z.B. Wasser. Wenn man da z.B. hoch und runter guckt verschwindet alles was sich nicht mehr im sichtbaren Bereich befindet auch aus der Spiegelung, obwohl es eigentlich noch in der Spiegelung sichtbar sein müsste.

Weiss nicht wirklich wie sich das mit beweglichen Objekten verhält, also ob es da noch spezielle Limitierungen gibt, aber es sähe halt wohl einfach sehr merkwürdig und irritierend aus, wenn bewegliche Objekte - wie eben Gegner - abhängig von ihrer Sichtbarkeit auf dem Screen ständig aus Spiegelungen rein- und rausploppen würden.

Manche Spiegelungen sind natürlich möglicherweise auch einfach 100% fake, also im Grunde einfach nur eine Textur die in ungefähr wiedergibt wie sich die Umgebung auf einer bestimmten Fläche spiegeln würde. Merkt man meisst daran, dass die nie so wirklich von der Perspektive her passen oder gleich komplett was völlig anderes spiegeln als sie eigentlich müssten.


< antworten >