Thema:
Lass es... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:30.09.19 10:43
Antwort auf:Meins ist es nicht von Carsten

>Habe jetzt die ersten 3 Missionen  gemacht (laut Trophäen gibt es 10?) und bemerke doch zu viele Sachen, die mir keinen Spass machen.

Ich bin schon deutlich weiter, vermutlich fehlen mir noch ein paar wenige Hauptmissionen.

>Das Spiel scheint nicht für Casual-Spieler wie mich gemacht worden zu sein.
>Es gibt keinen einstellbaren SKG? Ich sterbe sehr oft bei den Kämpfen, die immer gleichen Gegner spawnen vollkommen beliebig und erwischen mich dann von Seiten, wo ich gar nicht wusste, dass dort jemand ist.


Control verfolgt einen Metroidvania-Ansatz und mir hat das Spiel bisher wirklich ausgezeichnet gefallen. Interessante Story, feines Gameplay - Control hat mich unmittelbar gepackt. Ich fand es anfangs recht leicht, mittlerweile bin ich dann aber doch froh wenn ich die Story durch habe. Die Kämpfe werden zahlreicher, vor allem seit 1-2 Missionen imo deutlich schwerer und "dank" der neuen freispielbaren Fähigkeiten imo auch recht unübersichtlich. Zudem kommen ein paar knackige Bosskämpfe, bei denen ich doch einige Male draufgegangen bin...

>Nach jedem Tod folgt eine relativ lange Ladezeit und man wird wieder zurückgesetzt und muss Wege x-mal laufen, um wieder zu der Stelle zu kommen, wo man war.

... und eben jene Aspekte auch anfingen zu nerven. Aber fairerweise muss ich anmerken, dass die nervigen Laufwege (wenn man druchsprintet und die random encounter ignoriert) insgesamt doch recht verschmerzbar bleiben.

>Überhaupt sieht alles sehr ähnlich aus und mir fällt die Orientierung sehr schwer, die Karte ist auch keine große Hilfe, da sind ja noch nicht mal (verschlossene) Türen eingezeichnet.

Ich muss sagen, dass mich das Art Design des Spiels doch recht abschreckt. Die Locations finde ich diesbezüglich recht unspektakulär, auch das Character Design ist eher powered by Uncanny Valley. Aber umso beeindruckender, dass das Spiel dennoch wahnsinnig faszinierend/motivierend ist.

>Viele der Punkte mögen den Profi-Spieler nicht weiter stören, aber als Casual-Gamer vergeht mir die Lust, obwohl ich das Spiel eigentlich mögen möchte.

Ich verstehe dich da vollkommen. Ich würde Control auch keinem Casual-Spieler empfehlen, ehrlich gesagt. Später im Spiel wird es stellenweise imo wirklich schwer, bleibt aber (zumindest für mich) nach ein paar Fehlversuchen dennoch gut machbar. Dies gilt vor allem für die Main Quest. Was die Nebenmissionen betrifft, fühlt es sich manchmal wie Dark Souls an: Da gibt es beispielsweise eine Mission, Stichwort "Kühlschrank" für diejenigen die wissen was ich meine, die ich immer noch nicht geschafft habe. Ich bin wohl noch zu schwach dafür und müsste meine Waffen sowie Personal Mods pimpen um da eine Chance zu haben. Im Prinzip ist das ein Bosskampf, der mit der richtigen Strategie eigentlich ziemlich easy sein sollte. Ich kriege den Boss immer bis auf wenige Millimeter (Energieleiste) runter, dann bin ich aber immer tot. Entweder killt mich die Kameraperspektive (ich falle runter) oder mir geht die Energie der individuellen Skills aus und der Boss haut mich dann platt. Naja. Den mach ich vielleicht später noch aber die Motivation ist da eher gering, ehrlich gesagt.


< antworten >