Thema:
Schon wieder so ein VR-vielleicht-später-Titel flat
Autor: membran
Datum:01.10.19 13:44
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

Hier berichtet einer, der bei Microsoft vor Ort war, von der Q&A Session nach der Präsentation: [https://youtu.be/Fj8h6yibHHc?t=1508]

"We asked about VR. They've said no VR would not be in there at launch. Maybe later on that it's perhaps a longer term goal."

"Maybe", "perhaps"... das übliche nichtverbindliche PR-Gewäsch, was sich am ehesten noch so liest, dass man auf VR Support lieber nicht hoffen sollte.

Xbox Release hin oder her, aber ist das nicht ein Release in einem Genre, in dem iirc alle ernstzunehmenden Konkurrenten VR Support an Bord haben und wo die Zielgruppe überproportional VR Hardware ihr Eigen nennen dürfte - und die Unterstützung dementsprechend erwarten? Vielleicht täusche ich mich auch da, das ist nur der Eindruck, den ich über die Jahre im Vorbeigehen mitgenommen habe.

Es ist schon ein wenig enttäuschend, wenn ein AAA Release in einem der wenigen Genres, die für VR wie geschaffen schienen (Renn-, Raumschiff- und Flugzeugspiele), mal wieder die "nicht zum Launch, vielleicht mal später"-Karte zieht. Angeblich zieht sich ja Microsoft auch aus ihrem Windows Mixed Reality Geschäft zurück, vielleicht weht daher der Wind?

Vermutlich ist die Grafik von FS2020 so stark, dass es die Sim-Spieler es erstmal hinnehmen, ohne zu maulen. Auch ich würde mir das sicherlich mal am TV geben, selbst wenn VR eine Option wäre. In VR geht ja letztlich (zumindest auf meiner Kiste und mit der ersten Generation von VR Brillen) doch einiges vom grafischen Glanz verloren.

Oder wollen die wirklich die "Masse" damit erreichen? Auch wenn die Grafik viele Leute hat aufhorchen lassen, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass ein trockener Flugsimulator Wellen im Mainstream schlagen kann. In dem oben verlinkten Q&A Bericht betont Microsoft selbst, dass die PC Version "hardcore" sein soll. Zwar deutet der Xbox-Release schon irgendwie darauf hin, dass sie sich darauf Chancen ausrechnen, aber wenn die PC Version Lead-Plattform ist und an die überschaubare Hardcore-Fraktion gerichtet, darf man sich schon wundern, warum dann VR nicht auf der Feature List ist.

"extremely committed to this being a very hardcore flight simulation for PC first. Yes, there is an Xbox version coming but it will be a port of the hardcore PC flight simulation"


< antworten >