Thema:
ich kann Liebe machen laaaang flat
Autor: denda
Datum:10.10.19 12:01
Antwort auf:Re:noch 5 Tage bis die Switch-Version aufschlägt! von Slochy

>>Wer ist denn noch dabei? Wobei ich gar nicht so sicher bin ob ich es wirklich auf der Switch erleben möchte- ich hätte z.B. ebenfalls die One X-Version zur Verfügung, oder PC-Version in 1080p/60fps.
>
>Mir wird ganz blümerant zumut', wenn ich so etwas lese. Derart masochistisch kann man doch unmöglich veranlagt sein, on-the-go hin oder her. Das Ding lebt nicht unwesentlich von seiner audiovisuellen Präsentation, da ist die Switch ein Furz im Wattenmeer! Ich muss mich jetzt erst einmal hinlegen!!!!
>


Och, ich mag mich eigentlich ganz gerne.:-)
Ist halt alles relativ. Es wird gemessen an der Hardware schon für offene Münder sorgen und trotz der abgespeckten Optik auch einen Teil seiner Faszination vom Schauwert beziehen, den es hier auf der Ebene "Handheld" halt ebenso hat wie anderswo, weil es wirklich ein Novum ist so einen Titel auf einem Handheld zu sehen. Dass es lächerlich im Vergleich zu anderen Versionen aussehen wird, das kann sich jeder ausmalen, und das weiß auch jeder der das Spiel kauft.

Aber wird das Spiel deshalb wesentlich schlechter? Oder, um auch auf PooBears Kritik einzugehen. Warum sollte diese Version des Spieles plötzlich nicht mehr 60 Euro wert sein? Weil sie technisch mit deutlichen Abstrichen der Hardware gemäß angepasst werden musste? Das Spiel, insbesondere mitsamt der AddOns war diesen Preis _immer_ mehr als wert. Wenige Spiele würden mir Ad Hoc einfallen, wo ich ein so gigantisches Preis-Leistungsverhältnis sehe. Ich habe es gerne zwei mal für 60 Euro gekauft (ok, auf Steam afair für 40), und tue dies auch gerne zum dritten Male.

Mir ging es aber z.B. zuletzt noch mit Dragons Dogma sehr ähnlich, wie ich es jetzt hier erhoffe: Ich hätte die Wahl gehabt das Teil auf Anschlag auf dem PC zu spielen mit Frameraten, die jede Konsolenversion lachhaft erscheinen lassen, oder alternativ in der PS4-Version. Aber ich habe es auf der Switch gespielt, und zwar mehr Stunden als auf allen anderen Plattformen zusammen. Skyrim gleiches Spiel (pun intended). Ich spiele einfach extrem gerne auf der Switch, und z.B. relativ ungerne auf dem PC. Das ist ein Faktor, der hier imo oft außen vor gelassen wird. Und wenn das Spiel taugt, dann treten die technischen (teils gigantischen) Unterschiede nach einiger Zeit in den Hintergrund, und die Spielerfahrung an sich tritt in den Vordergrund. Man adaptiert sich da. Das hat nichts mit Selbquälerei zu tun. Ich verstehe natürlich deine Haltung, und kann sie gut nachvollziehen. Aber ich selbst ticke da etwas anders.

Solange die Switch-Version aufgrund seiner technischen Einschränkungen atmosphärisch nicht völlig auseinanderfällt (was ja dein Hauptpunkt war; und ja, das wird sich noch zeigen müssen), sehe ich das Potential ebenso zu fesseln wie auf den anderen Plattformen.
Die Switch ist für mich _die_ Konsole der letzten Jahre. Ich liebe das Spielgefühl einfach extrem.

Ich bin aber auch Jemand (was kein Wink mit dem Zaunpfahl sein soll; ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es um dein Retrozocken bestellt ist), der stets gerne in Retro-Erfahrungen schwelgt, und sich somit technisch ziemlich flexibel hält. Ich kann immer noch über ein Banjo Kazooie auf dem N64 staunen, oder ein Probotector 2 auf dem Game Boy. Da lachen meine Augen. Das ist wunderschön im Rahmen seiner Möglichkeiten und gemessen an der jeweiligen Zeit.:-D

Beste Grüße
denda


< antworten >