Thema:
Re:There we go flat
Autor: spinatihero
Datum:28.10.19 16:29
Antwort auf:Re:There we go von suicuique

>Gibt's dazu eigentlich irgendwelche belastbaren Quellen oder wird das einfach nur so angenommen?

Es reicht doch der Blick auf die Trailer, welche Firma da neben Kojima Production auftaucht und wer da mitgearbeitet hat. Das war offensichtlich auch der Deal. Allein dass die Engine kostenlos zur Verfügung gestellt wurde ist ein Beleg. Warum sollte Sony irgendeinem externen Hersteller Engines in die Hand drücken? Das macht die ganze Geschichte ja so unfassbar strange. Wenn das alles auf der UE4 liefe und Sony hätte nur einen zeitlichen Exklusiv Deal abgeschlossen, sähe das ähnlich aus wie bei No Man's Sky oder The Witness. Da hat Sony z.b. lediglich das Marketing übernommen und sich ansonsten komplett aus der Entwicklung raus gezogen, was auch zu Kritik führte bezüglich No Man's Sky.

>Ist es ausgeschlossen dass da einiges an fremdem Venture Kapital drin ist?
>[https://metro.co.uk/2019/10/10/hideo-kojima-owes-death-stranding-success-bank-manager-fan-10897774/]


Natürlich hängt da auch anderes Kapital drin. Ich kann mich allerdings auch erinnern dass zum Start des Projektes von einem kleinem Spiel die Rede war. Jetzt ist es ein ausgewachsenes Open World Spiel mit großem optionalen Content und zig Stars wie Cameo Auftritten.

Auf der anderen Seite hätte Kojima sich bestimmt auch nicht auf einen Exklusiv Deal eingelassen, sondern das Ding unabhängig hochgezogen um es zum Start auf PC, PS4 und Xbox zu bringen.

Was nun alles wie abgemacht wurde und von wem der Großteil finanziert wurde, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht hat Sony ihm auch ein Darlehen gegeben was an Deals geknüpft war, und was er nun nach und nach zurückzahlen muss. Wenn ich mich an das erste Interview erinnere hieß es auch, man wolle ihn unterstützen unabhängig Fuß zu fassen. Aber das ist auch schon lange her.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >