Thema:
Re:Bei Switchkompatibilität fänd ichs interessant. flat
Autor: Matt
Datum:04.11.19 22:04
Antwort auf:Re:Bei Switchkompatibilität fänd ichs interessant. von _bla_

>>>Ich glaube das ganz schnelle Aufwachen wird technisch schwierig bei Stadia. Stadia hat ja 16 GB Speicher zur Verfügung und anders als bei der Switch ist die Hardware nicht reserviert für einen einzelnen Nutzer, sondern wird von vielen Nutzern geteilt. Um sehr schnelles Aufwachen wie bei der Switch zu unterstützen müssten sie als 16 GB an Zustandsdaten innerhalb von 1 Sekunde oder so transferieren. Machbar, aber doch ziemlich teuer.
>>
>>Muss ja kein Sekundenschlaf sein, reicht ja, wenn man nen zeitlich halbwegs vernünftigen Ladevorgang hat, kA, 10, 15 Sekunden? Hab mich mit Stadia nicht auseinandergesetzt, daher keinen Schimmer, welches System dahinter steckt.
>
>Du hast halt 16 GB Arbeitsspeicher. Da sind ziemlich viele Daten, die muss du irgendwie vom Speicherort wieder in den Arbeitsspeicher einer schlafenden Stadiahardware bekommen. Kannst du natürlich komprimieren, aber bleibt vermutlich immer noch mindestens die Hälfte übrig, wenn die Entwickler die Hardware wirklich ausreizen. 10 Gbit Ethernet ist immer noch recht teuer, im Optimalfall gut 1 GByte pro Sekunde drüber. 10 bis 15 Sekunden Aufwachzeit wären wohl drin, das ist schnell, aber doch sehr deutlich vom Instant-On der Switch entfernt.


Spricht er nicht von einem Stream? Da müssen doch keine 16GB in den Arbeitsspeicher. Davon abgesehen, wer kann 1GB/s aus dem Netz ziehen? Bei mir dauert das knapp eine Minute.


< antworten >