Thema:
Re:Bei Switchkompatibilität fänd ichs interessant. flat
Autor: _bla_
Datum:04.11.19 22:24
Antwort auf:Re:Bei Switchkompatibilität fänd ichs interessant. von Matt


>Spricht er nicht von einem Stream? Da müssen doch keine 16GB in den Arbeitsspeicher. Davon abgesehen, wer kann 1GB/s aus dem Netz ziehen? Bei mir dauert das knapp eine Minute.

Es geht um Transfers innerhalb von Google Stadia Rechenzentren, zwischen den Stadia Rechenknoten und den Speicherservern, die den aktuellen Zustand zwischenspeichern, während der Dienst nicht genutzt wird.
In den Rechenzentren hast du ja nicht für jeden Kunden eine individuelle Hardware, die darauf wartet von dem Kunden genutzt zu werden, sondern die Anzahl der Rechenknoten ist darauf dimensioniert, wie viele Kunden maximal gleichzeitig den Dienst nutzen. Wenn ein Nutzer aufhört zu spielen, dann wird der gleiche Rechenknoten oft schon kurz danach von einem anderen Kunden genutzt. Um bei einem solchen System trotzdem einen "Schlafmodus", ähnlich wie bei der Switch anbieten zu können, muss du halt den aktuellen Zustand (also den Inhalt des Arbeitsspeichers) des Rechenknoten speichern und bei Bedarf schnell auf einem anderen Rechenknoten wiederherstellen können.


< antworten >