Thema:
Re:@token: Ich mimimi mal ein wenig! flat
Autor: token
Datum:07.11.19 18:53
Antwort auf:Re:@token: Ich mimimi mal ein wenig! von denda

>Das verstehe ich hingegen nicht so ganz, was genau ist "1000 mal kofortabler"?. Ich wäre so froh, wenn ich mir hier gegen "Seelen" so eine Pin-Funktion hinzu kaufen könnte. Ja, in Hollow Knight muss man sich die Maps (für einen lächerlichen Preis) kaufen, und ja, auch das Customizing dieser muss man sich hart nebenher verdienen. Darüber kann man geteilter Meinung sein (auch dass man Talismane tragen muss um getrackt zu werden).

Man kann über alles geteilter Meinung sein. Man kann auch einen vollständingen Verzicht einer Map begrüßen ;)

>Wenn man allerdings alle Items erstanden hat lassen die Möglichkeiten dieser Karte auch gleich alle Genre-Vertreter in Punkto Effektivität erblassen. Das ist ein unglaublich mächtiges Tool wenn komplett "ausgebaut". Hier in Bla ist es in dieser halbherzigen Form eher ein Tritt in die Eier, und sorgt eben für sehr ineffektives Backtracking (in einem Metroidvania!), und man hat halt Null Chancen diesen Faktor zu entschärfen. Imho ist diese Sache zwar per Default in Hollow Knight vorerst aufwändiger für den Spieler, allerdings nach hinten heraus deutlich ausgereifter und komfortabler als die Map in B.

Nach hinten heraus ändert sich bei dir bei Blasphemous auch noch der ein oder andere Eindruck. Da wo du bist hab ich auch ein wenig beim Suchen und Forsten über die Wegzeiten oder das Trolling geschimpft, wird halt alles deutlich schneller.
Aber grundsätzlich, so beim normalen Spieldurchlauf, ist Blasphemous für mich vom Orientierungskomfort fucking Welten weg von den Sperrigkeiten von HK. Das geht schon los damit wie groß die Welt ist und wie sie geschnitten ist hinsichtlich Wegmöglichkeiten. Wie mit Shortcuts gearbeitet wird auch. Blasphemous Oberwelt ist deutlich zugänglicher und nutzerfreundlicher designed. Dazu gehört auch der Verzicht auf Blindflüge wie bei HK.
Aber HK ist ja noch schlimmer. Diese Talismanscheiße hast du selbst erwähnt, aber da ist noch mehr. Etwa die komplette unersichtlichkeit möglicher Wege. Die Map von HK ist eine grobe Skizze, da sind Bereiche, da ist auf der Map einfach nur eine Blase, in echt ist da ein Sprunglabyrinth mit zig Plattformen. Nix davon zu sehen. Oder Durchgangsbereiche wo null zu erkennen ist dass da kein Durchgang ist. Und die schiere Größe. Und sowas wie bei Blasphemous, dass du vom Checkpoint weg ständig kleine Etappen per Shortcuts öffnest und dich sukzessive Vorarbeiten kannst, gibt es bei HK nicht. Da ist man permanent im Marathonmodus, und am besten sind diese wenn man Blind ist.

NIX gutes lass ich auf die Map von HK und die weiteren „Ideen“ für den Ausbau dieser kommen, nix.
Ich bin da ein Kübel voller Hass :D

Ich werde aber auch einen Teufel tun und Blasphemous irgendwie dafür loben dass man keine Notizen machen kann, dass NPCs nicht eingezeichnet sind, und das Items auch nicht eingezeichnet sind.
Ich würde die Problematik aber auch nicht überjazzen, denn zwar hat Blasphemous einen kleinen Vania-Charakter, aber auch nur einen Kleinen. Es gibt halt nicht viel was man sammeln kann, und die Welt ist auch recht kompakt. Und im Endgame brute force zu grasen ist so aufwendig und zeitraubend nicht.

Nichtsdestotrotz würde ich als Gamerpräsident natürlich jedes 2D-Game gesetzlich zu Maps verpflichten, wo ich die Weltstruktur in ihren Wegen erkennen kann, wo ich mich immer selbst sehen kann, und wo statt Notizen Autonotizen gemacht werden die Items die man gesehen hat einzeichnen, die verschlossene Türen/Wege einzeichnen, die jeden NPC und einfach alles womit man interagieren kann, einzeichnen. Meinetwegen auch als Endgame-Items die man zum komplettieren bekommt.


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