Thema:
Re:In 20 Jahren vielleicht flat
Autor: membran
Datum:21.11.19 10:17
Antwort auf:In 20 Jahren vielleicht von spinatihero

>Solange immer noch viele lieber physikalisch als digital kaufen, wird es weiter Konsolen geben.

Trend in USA
[https://i.imgur.com/a5CxAix.png]


In UK sind's 80% digital
[https://www.eurogamer.net/articles/2019-01-03-uk-video-game-sales-now-80-percent-digital]


Deutschland hinkt hinterher, aber der Trend ist klar
[https://i.imgur.com/4Uc8ACH.png]

Edit:
Wobei man aber sagen muss - merke ich gerade erst im Nachgang, sorry -  dass die da teils DLC und Microtransactions als digitale Verkäufe zählen, mit den reinen Spieleverkäufen in eine Schublade schmeißen und das die Aussagekraft der Graphen doch stark in Frage stellt. Zum Beispiel bei dem Artikel über die Lage in UK, wo im Fließtext steht, dass der Anteil der digitalen Verkäufe vom Fifa "Grundspiel" von 20% im Vorjahr auf 25% angestiegen sind, was eben überhaupt nicht zur reißerischen "Videospielverkäufe nun 80% digital!"-Überschrift passt. Das ergibt dann erst Sinn, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Fifa mittlerweile mehr Kohle mit ihren FUT-Drogenpäckchen macht als mit dem Spieleverkauf selber.

Ich glaube aber nicht, dass es bei dem Trend noch zwanzig Jahre dauert, bis Retail auch ohne solche Zahlenspiele unter 10% Anteil sinkt. Es würde mich nicht wundern, wenn das schon Mitte des kommenden Jahrzehnts eintritt.


< antworten >