Thema:
Re:kommt halt drauf an flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:21.11.19 11:23
Antwort auf:kommt halt drauf an von Vern Schillinger

>Ich warte seit Jahren auf eine flächendeckende Netzinfrastruktur, die Cloud Gaming ohne Kompromisse erlaubt. Bei mir zu Hause habe ich quasi Idealbedingungen und Chromecast Ultra per Ethernetkabel am Netz. Eine stabile 500Mbit-Leitung und trotzdem sieht Stadias Destiny 2 nicht halb so gut aus wie die Steam-Version auf meinem PC.

Stadia hat seinen Predictionalgorithmus aber auch noch nicht am Start. Sie bezeichnen das als negative latency, dabei werden einfach schon mal die wahrscheinlichsten möglichen Usereingaben berechnet und dann nur noch der schon fertig gerenderte und komprimierte Frame aus einer Auswahl von möglichen Frames zurückgeschickt. Das wird das ganze System nochmal erheblich verbessern und erlaubt dann auch noch höhere Bildqualität.

Aber klar, die Bildqualität einer lokalen Lösung wirst du noch nicht erreichen. Bei 32 Bit RGB Farbtiefe reden wir schon bei 1080p unkomprimiert theoretisch über 23,7 MB Daten pro Frame. Oder 1,4 GB pro Sekunde (bei 60 fps). Stadia arbeitet mit 100 Megabyte pro Minute. Oder 0,03 MB pro Frame. 0,03 MB zu 23,7 MB. Das ist der Qualitätsunterschied. Dazu komme ich nachher nochmal. Für 4K kannst du die Anforderungen vervierfachen. Du brauchst 95 MB pro unkomprimierten Frame. Oder 5,7 GB pro Sekunde (bei 60 fps).

>Via WLAN gibt es auffällige Qualitätsschwankungen, dabei steht der 5Ghz-Router keine drei Meter entfernt. Es wird damit geworben, dass man grafisch eindrucksvolle Top-Titel wie Assassin's Creed Odyssey unterwegs auf dem Smartphone oder Laptop zocken kann. Ich habe es unterwegs versucht und es ist quasi unspielbar.

Das wird auch erst mit 5G gut funktionieren. Damit sinkt im ersten Schritt die Latenz auf rund 20 ms (von aktuell rund 35 ms bei 4G), später sogar auf unter 5 ms. Bei gleichzeitiger deutlicher Erhöhung der Bandbreite auf fast 10.000 MBit. Das ist ein schlappes Gigabyte pro Sekunde. Und genau das ist der Punkt, wo Streaming funktioniert: Ich habe ja vorgerechnet, dass man für unkomprimiertes 1080p 1,4 GB pro Sekunde Daten braucht. 5G bietet fast das. Wenn du dann noch verlustfreie Komprimierung nutzt, dann siehst du schlicht keinen Unterschied zwischen Streaming und deinem lokalen Spiel.

>Bis Cloud-Gaming nur noch Vorteile und keine Nachteile mehr bietet, wird es noch Jahre dauern.

Keine Frage. Allein der 5G-Ausbau dürfte fünf Jahre dauern. Und mit WLAN kann es dir eben immer passieren, dass Nachbarnetzwerke den Empfang beeinträchtigen. Du nutzt aber schon 5 GHz? 2,4 GHz-Netzwerke sind für Streaming nicht zu gebrauchen, da sind ständige Aussetzer normal.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname