Thema:
Re:Datenvolumen ist NICHT unerheblich flat
Autor: membran
Datum:22.11.19 12:28
Antwort auf:Datenvolumen ist NICHT unerheblich von Nostra8

>Moin Zusammen,
>
>ich komme aus dem Bereich Telko und wir hatten diese Woche erst das Thema Stadia (und weitere Streaming Dienste), da die Datenvolumen absolut NICHT unerheblich sind.
>Zur Info: Jeder Carrier kalkuliert mit einem Durchschnittsverbrauch pro User (Branchenüblich sind ein kleines dreistelliges GB-Volumen pro Monat), der jeden Monat auf einer Leitung anfällt. Selbst die großen Carriere, die Ihre Dienste selber produzieren, kalkulieren mit Durchschnittsverbräuchen pro Leitung.
>Wenn es also nur ein paar Heavy-User gibt, ist das alles kein Problem da die Masse das auffängt. Gibt es allerdings eine großflächige Veränderung des Nutzerverhaltens, wie es seit ungefähr 3-4 Jahren sichtbar wird, gibt das früher oder später für alle Carrier mittelfristig ein Problem.
>
>Wenn die Entwicklung also so weitergeht wie aktuell, wird es wohl früher oder später wieder Datenlimits auf Festnetzanschlüssen geben.


Na das kann ja was werden. Das kann dann aber nur Neukunden und Altkunden beim Tarifwechsel aufgezwungen werden, oder? Und wäre in dem Fall ein Umschalten des Anschluss bei einem Umzug (mit Beibehalten des Vertrags) unterm Strich ein Neuvertrag mit angepasster Laufzeit?

Was denkst du, wann das hier in Deutschland ein Thema werden könnte?


< antworten >