Thema:
New Super Mario Land (SNES) flat
Autor: Hunk
Datum:28.11.19 00:43
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Habe gerade das vor ein paar Tage erschienene Homebrew-Game auf meinem Super Nt durchgespielt. Dabei handelt es sich um keinen Hack, sondern von Grund auf neu programmiertes Remake von Mario Land 1.

Hier ein Let's Play, damit man ne Idee bekommt wie das ganze aussieht:

[https://www.youtube.com/watch?v=h5BIMkD2vNc]

Hier ein Interview mit dem Entwickler:

[http://www.nintendolife.com/news/2019/11/feature_the_story_behind_new_super_mario_land_the_homebrew_marvel_intended_as_a_christmas_gift]

Dafür, dass das Game nur von einer Person entwickelt wurde, durchaus beachtlich was er da auf die Beine gestellt hat. Grafisch (Der Stil selbst ist natürlich Geschmackssache.) ist das für das SNES schon cool und es hat trotz einiger Macken Spaß gemacht. Das wichtigste ist, dass bei mir echtes Mario Land-Feeling aufgetreten ist, durch Wiedererkennung der Level, Feinde und Musik (Die China-Mukke!). Das Spiel ist (Wie das Original.) sehr kurz und auch ziemlich einfach, daher ist man in ner halben Stunde durch.

Was ist eher unschön? Mario steuert sich nicht wie man es gewohnt ist und da muss man erst mit klar kommen. Das heißt jetzt nicht das die Steuerung schrecklich ist, aber sie ist anders und schon ein wenig fummelig und manchmal ein wenig nervös/zickig, man kann sich aber dran gewöhnen und das Spiel bleibt gut spielbar. Weiter merkt man dem Spiel schon etwas an, das das noch ein wenig feingetunt gehört, nichts gravierend schlimmes, aber schon ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht macht sich der Entwickler ja noch die Mühe und werkelt noch ein bisserl daran rum.

Insgesamt war es ein kurzer spaßiger Trip in die Vergangenheit und ich finde es toll, dass es jetzt quasi eine SNES-Version von Mario Land gibt (Wenn man Bock bzw. Freunde hat sogar mit bis zu vier Spieler!). Durch das fehlende Polish und die Steuerung ist das jetzt aber kein totaler Ersatz, das Game Boy-Original bleibt das bessere Spiel, aber es ist ne witzige und durchaus spaßige Alternative die man sich hin und wieder (Gerade wegen der kurzen Spieldauer.) mal geben kann. Das es nichts kostet, gibt es keinen Grund es bei Interesse nicht auszuprobieren.

Bonus: Passend zum Thema: Wer Bock auf ein grafisch gepimptes Original-Mario Land 1 hat, der kann sich ja mal diesen Romhack geben:

[http://www.romhacking.net/hacks/4477/]

[https://www.youtube.com/watch?v=Xe2eagnBV-0]


< antworten >