Thema:
Gestern mal ausgiebig angetestet flat
Autor: Slapshot
Datum:08.12.19 09:52
Antwort auf:Imperator: Rome (PC) - veni, vidi, vici von hoover2701

Ich mach's kurz: ist ok, aber einfach nicht so mein Fall.

Familienpolitik nervt. Uh, die Familie hat zu wenig Ehrenposten. Kümmer dich!
Es dauert gefühlt ewig, bis man flüssig genug ist, um eine schlagkräftige Armee aufzustellen.
Selbst Kleinstaaten stellen Armeen mit >12K Männern auf. Wenn man sich die latinischen mit Rom verbündeten Kleinstaaten einverleibt, lässt sich nicht die gleiche Menge an Armeen ausheben, ohne dabei pleite zu gehen.
Zuviel Entscheidungen, in denen man unterscheiden muss, ob Senator X 10 Loyalität verliert, oder General Y 5 Beliebtheit verliert, dafür das Volk 1 % rebelliert, oder alles zusammen mit 10 Korruption. Was auch immer das für Auswirkungen hat: am Ende fühl ich mich immer, als hätte ich andauernd die Wahl zwischen scheiße und super scheiße. Das find ich nervig.

Das Tutorial hab ich abgebrochen, weil langweilig, und mich gleich ins richtige Spiel gestürzt.

Das Spiel selbst lief auch ganz gut, bis sich irgendwann mein südlicher Verbündeter gegen mich gewandt hat. Der wiederum hatte mittlerweile den ganzen Süden besetzt und zusammen mit seinen Verbündeten Karthago (seufz) gut doppelt so viel Armeen wie ich.

Am Anfang konnte ich noch Land gut machen, danach kamen die Truppen geballt und haben meine Armeen komplett vernichtet. Dabei hat ein Land eines Verbündeten, ohne dass er erobert wurde, die Regierungsform und/oder die Bezeichnung geändert. Keine Ahnung was genau, aber plötzlich hatte es eine andere Farbe und war kein Verbündeter mehr.

Ach, und Nahrungsmangel hatte ich auch. Irgendwie hab ich bis zum Ende nicht gecheckt, wie ich Überschüsse im Reich verteilen kann. Außer über die Import-Funktion. Aber es gibt Bezirke mit 7+-Überschuss, aus denen ich nichts importieren kann...

An der Stelle hab ich dann auch ausgemacht.

Was hab ich gelernt? Wahrscheinlich hätte ich anfangs schneller und aggressiver vorgehen müssen. Vielleicht hätte ich auch noch warten sollen, mir meine Vasallen(?) einzuverleiben. Ich hätte gleich zu Beginn das übersichtliche Bau-Menü nutzen sollen. Mit der seh ich auf einen Blick, in welchem Sektor ich was bauen kann. Und ich hab erst spät bemerkt, dass ich in freien Sektoren Bauernhöfe oder Kleinsiedlungen bauen kann.

Achja, Spielzeit laut Steam 6 Stunden. Also eher ein flüchtiger Ersteindruck.


< antworten >