Thema:
Re:Definitiv: Ja! flat
Autor: spinatihero
Datum:16.12.19 15:04
Antwort auf:Re:Definitiv: Ja! von Derrick

>Die Jungs sind in der Beziehung kein bißchen anders als die YouTuber die du hier in Schutz nimmst.

Halte ich für Unsinn. Selbst wenn sie sich einiges selbst bei gebracht haben, ändert das doch nichts an der Tatsache dass Ihr alle Vorteile durch Euren Bekanntheitsgrad bei Giga, mit TV Erfahrung, hattet.  Gleich sagst Du mir, Carsten ist bei Ubisoft und Michael damals bei EA untergekommen, weil sie so gut waren. Natürlich profitiert jeder aus dem altem Giga Team von der Erfahrung und Vitamin B. Das ist auch nichts negatives. Wahrscheinlich haben anders rum auch viele YouTuber vom Format Giga Games profitiert.

>Und da muss man auch mal ehrlich sein, die ganzen Youtuber haben auch Leute im Hintergrund die sie unterstützen und für die arbeiten. Klar, anfangs natürlich nicht aber ab ner gewissen Größe ist das auch anders.

Eben, anfangs nicht. Das einige als "Vollhonk-YouTuber" betitelte YouTuber dennoch bei null angefangen haben, lässt sich aber nicht abstreiten. Einige hätten halt das Glück, andere nicht, erfolgreich zu werden. Das sind für mich dann andere Biografien als wenn ich vom TV komme, in meinem Lebenslauf Erfahrung steht und ich Beziehungen zur Industrie habe.

>Hier jetzt Rocket Beans kleinzureden die wirklich selbstständig etwas aufgebaut haben wo auch lange Zeit nicht klar war wie sicher das Ganze ist, finde ich einfach daneben.

Ich rede niemanden klein sondern stelle klar dass es einen Unterschied macht, ob jemand bei null anfängt, oder bereits dank Erfahrungen und Beziehungen was aufbaut.

>Vor allem wenn man bedenkt dass die Jungs eben auch durch ihre Firma für ne ganze Reihe von Leuten verantwortlich sind. Wenn die jetzt bei Funk sind (und das ist ja auch nur Game Two und eben nicht komplett Rocket Beans), dann liegt dass daran dass sie sich das über Jahre hart erarbeitet haben. Und die Schlarafenlandkohle von Funk trägt mit Sicherheit nicht das ganze Rocket Beans Unternehmen. Das ist halt ein Auftragsprojekt für Funk.

Aber das ist mir doch im Endeffekt Wumpe und ändert weiter nichts an der Tatsache, dass deren Weg sicherlich einfacher war als von vielen großen YouTuber. YouTuber sind weitaus weniger fest im Sattel als schaffende, die unter dem Schirm der öffentlich rechtlichen arbeiten. Ein Gronkh kann auch ganz schnell weg vom Fenster sein, wenn er mal was falsches sagt oder sowas wie mit der HWSQ/Currywurst Geschichte unberechenbar eskaliert. Daran sieht auch jeder was professionell produziert wird, und wo Menschen Erfahrung haben, und wo trotz Mitarbeiter noch "normale" Menschen arbeiten.

Unterm Strich bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass ich es nicht okay finde unabhängige YouTuber als "Vollhonk" zu betiteln, nur weil die erfolgreicher als das ist, was man selbst gerne schaut. Und dass Menschen mit Erfahrung und Connection zur Industrie es einfacher haben als welche ohne, wirst Du auch nicht abstreiten können. Ohne jetzt die Biografien jedes YouTubers zu kennen, dürften da herzlich wenige vorher je irgendwas vor der Kamera gemacht haben. Und wenn dann jemand wie Gronkh es schafft nach all den Jahren weiter erfolgreich zu sein, während viele weiter an Erfolg einbüßen, finde ich das schon beeindruckend und auch verdient Erfolg zu haben.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >