Thema:
Kann mir noch kein so rechtes Urteil bilden flat
Autor: token
Datum:23.12.19 11:02
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

Von der Atmo her zieht bei mir dieses Samuraigelöte ERHEBLICH weniger als die abgefuckten Fantasy-Welten von Souls und erst recht Bloodborne.
Da kann das Spiel nix für.

Das Kampfsystem ist in der Tat sehr interessant und geht langsam besser und besser in den Kopf. Auch zünden so laaaaaaaangsam Automatismen, bspw. der späte Block auf Schläge des Gegners wo einfach der Finger zuckt, oder auch teils schon Rhythmusblocking auf die Patterns von Gegnern abgespult werden und man im Tunnel bleibt, sich das Spiel also zunehmend wie Rad fahren anfühlt, und nicht so als würde man auf einem umgekippten Holzfass balancieren während man zu jonglieren versucht.

Ich war mittendrin auch ziemlich entsetzt, weil ich instant in eine Erinnerung rein bin, und mich dort verbissen und durchgetankt habe, und dann stand ich vor Frau Schmetterling. Das war echt so ein Kampf wo ich dachte die haben jetzt komplett einen an der Murmel, das ist für mich nicht zu schaffen, fucking unmöglich ey!
Aber dann wurde ich aufgeklärt da wieder abzuhauen und anderswo weiter zu machen, und nach dem mir die Olle drölfzig mal spektakulär den Arsch versohlt hat, merke ich auch aus diesen Anläufen paar Lektionen mitgenommen zu haben, das "normale" Spiel fühlt sich nun gerade fast schon an wie Zeitlupe.

Doch, das Kampfsystem ist clever und verdammt gut gemacht, das ist mal was anderes, aber schon ziemlich durchdacht wie es die Faszination des Schwertkampfs in eine taugliche Spielmechanik übersetzt. So langsam kann ich mich damit anfreunden, auch wenn es initial alle Automatismen getrollt hat, weil mein favorisierter Angang im Stile einer Stubenfliege mit langem Atem Gegner geduldig umzupicksen und mich aus Infights immer wieder schnell rauszudrehen und durchzuatmen hier der komplett falsche Ansatz ist und Kämpfe so über Maß ineffizient ausfallen. Was mir gut gefällt ist die Stages per Sneak auszudünnen, da jubiliert der Käsemensch in mir.

Es gefällt mir also ganz gut, ohne mich richtig zu kicken, was denke ich maßgeblich am Szenario liegt.


< antworten >