Thema:
Danke für die schöne Zeitreise! flat
Autor: breeZer
Datum:23.12.19 18:30
Antwort auf:Pain Don’t Hurt Endzeit – 20 – Shin’en 2D Platformers von Cenes Crawford

Shin'en bedeutet auf japanisch übrigens "Abgrund", genauso wie deren Amiga Demo-Szene Gruppe "Abyss". Wenn du beim ersten Biene Maja Spiel zu Beginn die L- und R-Tasten gedrückt hältst, erscheint anstelle des Shin'en Logos ein Abyss Logo ...

Einer der Programmierer hat Japanisch studiert, daher auch die ganzen japanischen Namen im Spiel :).

Gibt beim ersten Teil von Biene Maja einige nette Cheats, u. a. auch wo man ein paar geile Musikstücke anhören kann, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Es war halt noch etwas Speicher auf dem Modul frei - sozusagen als GAX-Show- bzw. Listen-Case ;): [https://gamefaqs.gamespot.com/gba/937943-maya-the-bee-the-great-adventure/cheats]

Bezüglich des "dritten" Biene Maja Teils: Nein, wir hatten die Engine NICHT outgesourct. Das war ein neues Team, komplett unabhängig von Shin'en. Die haben nur die Sprites gerippt und aufgrund von Speicherproblemen die hälfte der Animationsframes geskippt. Die "Engine" war afaik damals eine Art einfache Homebrew-Engine, weshalb das nur Durchschnitt war.

By the way - ich war Producer bei den beiden Biene Maja Games und beim zweiten Teil auch Level-Designer (damals bei Acclaim bzw. Midway). Bin dann zu Shin'en selbst gewechselt und habe mich dort um das Game- und Level-Design von Garfield's Nightmare, Strawberry Shortcake, Pet Aliens und teilweise auch Nanostray II gekümmert. Die beiden Zenses-Spiele lasse ich jetzt mal aussen vor ... gab eigentlich drei, wobei das dritte fertiggestellt, aber niemals veröffentlicht wurde :(.

Und ja, Emily Erdbeer war für die anvisierte Zielgruppe stellenweise viel zu schwer ;). Später ist man immer klüger ...

Und ja, die Levels bei Garfield waren insgesamt zu lange. Ich wollte die vier Wochen vor Fertigstellung noch halbieren, war uns aber insgesamt zu "heikel" so kurz vor dem Goldmaster :). Wenigstens haben wir kurz vor Ende nochmals einige Pizzastücke eingestreut und es insgesamt leichter gemacht. Die Grafik von Garfield wurde übrigens teilweise von Henk Nieborg (Xeno Crisis) gemacht. Auch die Grafik von Pet Aliens stammt größtenteils aus der Feder von Henk Nieborg.

Vielen Dank für die schöne Zeitreise zurück in meine eigene Vergangenheit. Ich muss die Spiele unbedingt mal wieder durchspielen. Wollte auch schon lange mal einen 100 % Speedrun für alle die Spiele machen :).


< antworten >