Thema:
Sarahs Rant aus Folge 141 flat
Autor: RouWa
Datum:23.12.19 20:26
Antwort auf:RBTV #002 von Matze

In Folge 141 beschwert sich Sarah, dass man ihre Arbeit nicht wertschätzt.

Mal davon abgesehen, dass ihre Beiträge gut sind, muss man sich den Respekt und die Wertschätzung unter Spielern erst mal verdienen.

Nehmen wir mal die Anfangszeiten von GIGA Games. Von den GIGA-Hosts waren Etienne, Simon und Felix (später auch Colin und Nils) immer die Leute, denen man die Leidenschaft fürs Spielen angemerkt hat. Die Qualität oder der Inhalt ihrer Takes, also der redaktionelle Inhalt, war mir immer vollkommen egal. Es reichte mir, echte Zocker vor der Kamera im TV zu sehen.

Anderen GIGA-Hosts wie Alex Polzin oder Gregor Teicher merkte man an, dass sie zwar gelegentlich gerne zocken, Zocken aber (trotz des Jobs) nicht den großen Stellenwert hat.

Um meinen Respekt oder meine Wertschätzung zu gewinnen, hätten diese Leute auf der fachlichen Ebene kontinuierlich punkten müssen. Das ist aber schwierig bis unmöglich, wenn ein man ein Hobby nicht leidenschaftlich und über einen langen Zeitraum betreibt.

Genau das ist Problem vieler Spielejournalistinnen. Sie machen Content für Intensivzocker. Und diese (unsere!) Zielgruppe merkt ziemlich schnell, wenn jemand Ahnung oder spielerisches Können hat.

Kommen wir mal zurück zu RBTV und schauen uns an, was die Redakteure und Redakteurinnen so zum Spiel des Jahres gewählt haben.

(Der nachfolgende Begriff "Hardcore-Spiel" bezieht sich auf die Zielguppe)

Simon - Resident Evil 2 (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
Etienne - Monster Hunter World und/oder Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiele)
Trant - Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
Colin - Super Metroid (Intensivzocker wählt altes Hardcore-Spiel)
Micha - Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)
Nils - Sekiro (Intensivzocker wählt Hardcore-Spiel)

Sofia - Untitled Goose Game (nicht einschätzbare Redakteurin wählt Casual Game)
Sarah - Luigis Mansion 2 (nicht einschätzbare Redakteurin wählt seichtes Nintende-Spiel)
Nasti - GTA5 (nicht einschätzbare Redakteurin wählt altes Hardcore-Spiel)
Lara - Gris (nicht einschätzbare Redakteurin wählt Indie-Spiel mit besonderem Artstyle)

Es steht jedem frei sein GOTY zu wählen und die Wahl zu begründen, aber das gewählte Spiel führt immer zur Festigung (m)einer Meinung oder Einschätzung dieser Person.

Bespiel Sofia. Sofias Wahl "Untitled Goose Game" könnte folgende Dinge bedeuten:

- Sofia hat zwar viele Hardcore-Spiele gespielt, findet dieses Spiel wegen seiner Idee aber trotzden besser als alle Hardcore-Spiele aus diesem Jahr.

- Sofia hat kaum oder keine Hardcore-Spiele gespielt, weil sie keine Lust auf oder keinen Skill für solche Spiele hat.  

Ich kenne den Grund für ihre Wahl nicht, aber für meinen Respekt und meine Wertschätzung als Spielerin (nicht als Redakteurin) war es keine gute Wahl. Sofia steckt immer noch in meiner imaginären Schublade der Casual-Gamerin, obwohl sie schon lange dabei ist. So was ist fachlich (redaktionell) bei mir schwer auszugleichen.

Eine neue Redakteurin mit Trant-Level 800 in Monster Hunter World, mit einem Souls-Spiel auf der Liste der durchgespielten Spiele oder dem Wissen unseres Gregors (Chaz, nicht Teicher von GIGA) hätte bei mir hingegen sofort gewonnen.


< antworten >