Thema:
Disc Vollpreis vs. Download For Free (mit Text) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.01.20 10:34
Antwort auf:2020 Umfrage von Steppenwolf

So müsste der Titel zumindest in meinem Fall lauten :-D

Ich kaufe die Disc-Versionen in der Regel Day1 zum Vollpreis, davon 1-3 Special Editions pro Jahr. Insgesamt würde ich sagen, sind das im Schnitt 10-12 Spiele pro Jahr. Mehr schaffe ich zeitlich einfach nicht. Und ich will mich einem Spiel lieber intensiv widmen als Fast Food-Style eins nach dem anderen wegzuspielen.

Von diesen Spielen behalte ich für meine Sammlung nur die 2-3 besten Spiele des Jahres. Der Rest wird irgendwann wieder hier im For Sale verkauft (wie gerade eben *räusper* ;-)) oder falls ich darauf vergesse fachgerecht entsorgt.

Ich würde mich als jemanden beschreiben, der gerne mit der Zeit geht aber auch manch altes Verhaltensmuster nicht ablegen kann bzw. will. Dazu gehört eben auch, dass mir die Haptik sehr wichtig ist. Ich habe nur wenige Spiele in meiner Sammlung, die muss ich aber angreifen können. Ob ich sie jemals wieder spiele, ist dabei gar nicht so wichtig. Ähnlich auch bei meiner Fußballleidenschaft: Ich besitze, als Erinnerung, eine hohe dreistellige Ticket-Collection mit Karten aus aller Welt. Die sind eigentlich wertlos aber ich brauche das als physisch fassbare Erinnerung meiner Vergangenheit.

Das ist einfach Teil meiner Sozialisation, das ist auch wichtig für mich um Dingen einen Wert zumessen zu können. Und daher sind für mich (ich bin Mitte 30), im Gegensatz zu heutigen Menschen in ihren 20ern oder noch jüngere, Downloads per se schon mal weniger wert, unabhängig vom Inhalt. Daher fahre ich immer noch folgende Strategie: Ich kaufe mir so wenig wie möglich online (heuer: Arise auf Derricks Tipp hin und noch ein resident Evil im Sale glaube ich), den Rest hole ich mir ausschließlich über PS+... denn die guten Indie-Titel oder Spiele die ich vielleicht nur mal anzocken möchte kommen IRGENDWANN immer als "Gratis"-Spiel des Monats. Und das ist für mich okay so.

Was ich allerdings niemals selber haben möchte, ist eine Steam-Bibliothek mit gefühlt Millionen an Spielen. Die schiere Masse würde mich erschlagen. Aber immer noch besser als Serien und Filme mit 1.5-facher Geschwindigkeit zu schauen ;-) Aber das ist ein anderes Thema...


< antworten >