Thema:
Re:+1 flat
Autor: spinatihero
Datum:13.01.20 11:51
Antwort auf:Re:+1 von Gramatik

>Das ist schon seit langem so eine Sache wo ich festgestellt habe vom Spieler mainstream abzuweichen, Spiele mit dicker Technik die auf die Tränendrüse drücken hauen voll rein bei der Masse

Davon gibt es auch so viele. Ich halte die Diskussion auch für merkwürdig. Last of Us ist weder Mainstream noch war das ein Spiel in sicheren Gewässern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Druckmann damals gesagt, keiner konnte damit rechnen dass es erfolgreich wird. Im schlimmsten Fall hätte das auch eine Schließung des Studios mit sich gezogen.

Das ist das was ich an LoU schätze und selten in Spielen wieder erlebt habe. Hier waren Leute am Werk, die für das Projekt geblutet und was riskiert haben. Narratives Gameplay wird selbst heute selten gut eingesetzt. Dazu eine hervorragend gespielte und geschriebene Story, ohne eben auf die Tränendrüse zu drücken oder kitschig zu wirken. Hier wurde eine hervorragende Balance und Pacing gefunden, was viele gehooked hat.

Das es nicht jedem zusagt, ja, ist halt bei Spielen so. Dann aber Beispiele wie GTA5 oder BotW zu nennen, die noch kontroverser diskutiert werden, finde ich auch merkwürdig.

Da verstehe ich das Forum halt auch wieder nicht. Selbst wenn mir ein Spiel persönlich nicht gefiel, kann ich doch kritiklos anerkennen dass es Millionen anderen gefiel. Ich bin auch nicht der größte RDR2 Fan, hätte aber auch nichts dagegen gehabt wenn es letztes Jahr GOTY geworden wäre. Auch GotD für BotW hätte ich nachvollziehen können, obwohl signifikante Probleme hat. Dennoch treten all diese Spiele mit etwas besonderem ins Scheinwerferlicht, heben sich dank Risiko der Entwickler ab. Kann man auch neidlos anerkennen, statt jetzt wie ein PoP gleich einen Entwickler als überschätzt hinzustellen, der mehrere Auszeichnungen und Millionen Einheiten seiner Spiele verkauft. Der Entwickler trifft also bei vielen einen Nerv, nur nicht bei PoP. Da ist halt der eigene Geschmack ein anderer, was bei mir auch oft zutrifft. Ich würde einen Entwickler aber nicht an meinem Geschmack messen.

Just my 2 Cents.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >