Thema:
Re:+1 flat
Autor: dixip
Datum:13.01.20 16:16
Antwort auf:Re:+1 von spinatihero

>Davon gibt es auch so viele. Ich halte die Diskussion auch für merkwürdig. Last of Us ist weder Mainstream noch war das ein Spiel in sicheren Gewässern.

Man hat viel Uncharted mit Horror und Stealth gemischt, was ist denn daran NICHT "sichere Gewässer"? War Gears of War 4 ein Hochrisiko-Spiel für MS, weil sie Roboter eingebaut haben?

>Wenn ich mich richtig erinnere, hat Druckmann damals gesagt, keiner konnte damit rechnen dass es erfolgreich wird. Im schlimmsten Fall hätte das auch eine Schließung des Studios mit sich gezogen.

Marketing-Blabla... Das Ding hatte doch ein riesiges Budget und wurde von Anfang an professionell vermarktet, dann Naughty Dog als ein mega-populäres Studio und Sony als Firma dahinter. Das war schon eher ein Selbstläufer.


>Narratives Gameplay wird selbst heute selten gut eingesetzt.

Es macht verdammt viel richtig, es ist aber auch in dem Fortgang seiner Story schon eng gefasst. Man wird schon dahin gesteuert, wo man storymäßig hin soll. Und deshalb sehe ich ein GTAV und BotW eben schon noch auf ner anderen Stufe, weil sie viel mehr Freiheiten bieten, um mit der Spielwelt zu interagieren (bei GTA dann natürlich außerhalb des Storykorsetts). Interaktion ist für mich halt mit Abstand das wichtigste Feature in einem Spiel. Ich mag auch die eher filmische Inszenierung, den linearen Ablauf von storylastigen Spielen, klar, aber das ist für mich nicht die eigentliche Essenz von Games.

Mich haben bei TLoU z.B. - wie bei ALLEN Covershootern - die offensichtlichen Arenen genervt, bei denen man die anstehenden Gefechte 100m gegen den Wind gerochen hat. Die wurden dann teils noch mit Zwischensequenzen eingeleitet, damit man auch schön eingesperrt ist. Es ist halt so offensichtlich. Bitte jetzt erschrecken, jetzt kämpfen etc.


>Das es nicht jedem zusagt, ja, ist halt bei Spielen so. Dann aber Beispiele wie GTA5 oder BotW zu nennen, die noch kontroverser diskutiert werden, finde ich auch merkwürdig.

Geht ja nicht um Kontroversen, sondern um Stärken und Schwächen. Dass TLoU ganz weit oben ist bei einer Betrachtung des Gaming-Jahrzehnts stelle ich nicht in Frage, dafür sind viele Aspekte einfach viel zu gut.


< antworten >