Thema:
Re:+1 flat
Autor: spinatihero
Datum:13.01.20 18:48
Antwort auf:Re:+1 von dixip

>>In Uncharted gibt es Crafting?
>Nein. Trotzdem ist das grundlegende Movement, die Spielstruktur (Levelstruktur, Erzählart,...) durchaus vergleichbar.


Da können wir Wochen diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen. Für mich sind es 2 komplett unterschiedliche Spiele, die sich auch anders spielen. So zu tun als wäre es ein Uncharted mit Endzeit, Zombies und ein wenig Stealth halte ich einfach für Quatsch.

>Irgendwie scheinst Du TLoU auf einem hohen Schwierigkeitsgrad mit Uncharted auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad zu vergleichen. Aber egal, ich will ja nicht Uncharted loben.

Nun, ich habe beide Reihen in den letzten 10 Jahren häufig gespielt. Uncharted ist deutlich ballerlastiger und auf Action ausgelegt, und jeder Gegner hinterlässt Munition. Das einem Clicker, bei seinem Ableben, Munition aus dem Arsch purzelte, daran kann ich mich nicht erinnern. Sehr wohl daran, dass ich mehrere Waffen mit geladener Munition hatte, die öfters dann wie mein Messer Vorrat leer waren. Ich würde auch tippen dass der Bodycount bei einem Uncharted sehr hoch, und bei LoU gering ist.

>TLoU steht durchaus noch mal auf der Agenda. Ich hab die PS3-Fassung durchgespielt, die PS4-Version noch nicht (bisher mangels PS4).

Dann mal schnell, bevor LoU 2 erscheint und jeder tot gespoilert wird.

>Die Uncharted-Reihe war trotzdem ein Millionenseller, wie vorher Crash Bandicoot und Jak&Daxter auch.

So mega erfolgreich waren die alle im Verhältnis zu heute nicht. Und selbst Uncharted 4 hat sich nicht so gut verkauft wie Spider-Man oder GoW. LoU hingegen ist deutlich erfolgreicher. Ich war insgesamt überrascht wie wenig Einheiten "erfolgreiche" Spiele auf der PS3 waren.

> Uncharted 2/3 waren doch die Vorzeigetitel für die PS3 und auch sicher in den absoluten Top-Regionen in punkto Verkaufszahlen (Wiki sagt >6,7 Mio.). In den 2010er-Jahren lief die PS3 auch längst ganz gut.

Das ist doch nicht viel, wenn es den Kosten gegen über steht. Die Entwicklungskosten bei PS3 Spielen war, wenn ich mich richtig erinnere, höher als bei der PS4 da die Hardware komplexer war. Aus dem Grund setzt Sony bei der PS5 auf maximale Entwickler Freundlichkeit.

>Wenn mir da jemand mit Tränen in den Augen erzählt, was für ein unglaublich riskantes Unterfangen die Entwicklung eines Zombie-3rd-Person-Action-Adventure sein soll, lach ich ihn halt aus (The Walking Dead ist 2010 gestartet).

Du kannst ja lachen, es ändert aber nichts an der Tatsache. Nochmal: Andere Zeit, andere Kosten, anderes Risiko. Heute sieht das anders aus.

>Aber bei einem Top-Studio würde ich da jetzt nicht so einen Aufriss drum machen, dass das ein toller Move war, statt Uncharted 4 jetzt TLoU zu machen. Es ist ja ein Mainstream-Spiel, kein Rockstar Table Tennis.

Es ist eben kein Mainstream-Spiel, das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Dafür ist es zu ernst, zu depressiv, zu "erwachsen". Im Vergleich zu Uncharted, wo mit lockeren Sprüchen hunderte Gegner ungemäht werden, wird bei LoU ein anderes Publikum angesprochen. Hier geht es um Verluste, Kanibalismus, Kindesmissbrauch, und die Frage ob Menschheit gerettet werden soll, oder das Leben des einzelnen überwiegt. Es geht um Beziehungen und Vaterschaft. Mit Mainstream hat es wenig zu tun - imo.

>Lesen, was ich schreibe. GTAV hat endlos Freiheiten außerhalb der Missionen und durchaus mehr Freiheiten in den Missionen als etwa TLoU.

Aber das sind doch keine Freiheiten, wenn sie nichts im Spiel bringen und jedes Mal von der Polizei eingegrenzt werden. GTA ist ein Sandbox Spiel, das jede "Freiheit" bestraft. Das ist doch auch bei RDR2 so, einmal jemanden abgestupst- zack - Kopfgeldjäger am Arsch.

>Das hab ich nicht mal geschrieben.

Narrativ hat nach meinem Verständnis auch was mit Geschichte zu tun.

>BotW erzählt viel in der Phantasie der Spieler, was TLoU auch macht, und eigentlich sogar eine der Stärken ist. Man zeigt vielfach nur eine Welt, Charaktere und Drumherum, der Spieler strickt sich daraus die Backgrounds. Das mach BotW halt auch.

Nur dass LoU tatsächlich mehr macht. Natürlich erzählt BotW eine Geschichte, die passt aber auf einem Bierdeckel. LoU baut ja die Charaktere größer auf, und in Teil 1 gibt es bereits in Gesprächen unter den NPC Hinweise aus die "Sekte" in Teil 2. Sowas finde ich ziemlich faszinierend und dazu gibt es einige Analysen auf YouTube.

>Naja, deshalb ist ein Spiel GotC, weil Du die Charaktere toll findest!?

Nein, sondern weil es das erste und bisher einzige Spiel ist, dass mich emotional berührt und fertig gemacht hat. Dazu gehören sehr gut geschriebene Charaktere und gutes Pacing, Momente wirken zu lassen.

>Interaktion, Games, völlig überbewertet ;)

Nein, aber nicht jedes Spiel braucht Interaktion um super zu sein. Ich bin auch ein Fan von zerstörbare Umgebung, aber nur weil das ein Spiel nicht bietet, ist es ja nicht schlecht.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >