Thema:
Re:nach einmal drüber schlafen flat
Autor: suicuique
Datum:14.01.20 09:54
Antwort auf:nach einmal drüber schlafen von Montana

>Wenn man ein Spiel nicht mag, sollte man es einfach sein lassen, sich im Spiele-Thread darüber auszulassen.

Das ist unabhängig von diesem speziellen Anlass eine löbliche Einstellung.
Gibt viele Spiele zu denen ich auch keinen Zugang finde (das hier gehört zb dazu ;). Das kann schon zuweilen an den geringsten persönlichen, nicht begründbaren Präferenzen scheitern.

Sich dann an diesen spielen abzuarbeiten, bringt weder einem selbst noch den anderen etwas. Es ist schlicht destruktiv.
Damit will ich keineswegs sagen dass Kritik nicht erwünscht ist. Ich habe lediglich *für mich* die Erfahrung gemacht dass sie vor allem bei Spielen konstruktiv ist die man eigentlich mag. Dann hat man genug Spielerfahrung damit. Kann prinzipiell mit dem Genre und dem Sujet was anfangen. Und man ist in der Lage Vorschläge oder Änderungswünsche zu formulieren die das Spiel potentiell zumindest nach vorne bringen könnten.

Ein Spiel das man nicht mag, und das man auch nie gerne gespielt hat? Da neigt man in der Kritik dazu das Ganze auf Details runter zu brechen um es ins Lächerliche zu ziehen. Da wird dann jede Spielmechanik auf ein "blosses Knöpfchendrücken" reduziert. Dann geht es vor allem darum die persönliche Aversion zu begründen. Auch wenn sie höchst subjektiv ist.
Ich will nicht sagen dass da nicht auch mal Kritikpunkte vorgetragen werden die objektiv valide sind. Die Gefahr aber, dass es in "wildes um sich Schlagen" ausartet ist weitaus höher als bei Spielen zu denen man einen Zugang hat.

Denn eigentlich will ich durch die Spieleerfahrungen der anderen zu anderen Spielen motiviert und ermutigt werden. Ich will Lust kriegen auf ein Spiel.
Nicht in unfairer Weise die atomaren Eingabeprozesse als belanglos verargumentiert bekommen. Denn man kann so ziemlich jedes Spiel auf eine Bewertungsebene ziehen die unfair ist und dem Spiel (so schlecht oder gut es auch sein mag) einfach nicht gerecht wird. Das bringt mich in dem Hobby nicht weiter und es hat mir auch eine Zeitlang die Lust am Hobby genommen.
Irgendwie war es paar Jahr en vogue möglichst kreative Verrisse von Spielen zu schreiben. Das ist mittlerweile wieder besser geworden.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach Dir keinen Kopf. Niemand ist zu Schaden gekommen. Aber deinen Vorsatz kann ich nur begrüßen.
Ich versuche mich weitestgehend aus Threads zu Spielen raus zu halten mit denen ich relativ wenig anfangen kann. Klappt leider nicht immer ;)

gruß


< antworten >