Thema:
Re:nach einmal drüber schlafen flat
Autor: FWE
Datum:14.01.20 11:20
Antwort auf:nach einmal drüber schlafen von Montana

Die Sache ist, dass viele Leute die Reise von Joel und Ellie aus viel mehr Gründen bewegt, als wegen toller Shootouts oder starker Sprachsamples. Da wird etwas in einem für viele nachvollziehbaren Universum dermaßen packend erzählt, dass die eigentliche Spielmechanik völlig in den Hintergrund tritt.

Für mich ist Bioshock eines der besten Videospiele aller Zeiten. Und da gibt es Leute, die sagen, das sei ein mieser Shooter. Erst anhand dieser Kritiker ist mir aufgegangen, dass Bioshock ja tatsächlich "nur ein Shooter" ist. Mich hatte die Welt mit ihrem Design, der Musik und der Story dermaßen gepackt, dass für mich das Shootern einfach zur Nebensache geriet.

Und schließlich: Resident Evil. Was für ein (teils unterbewerteter) Meilenstein der erste Teil war. Zombies, denen man mit der Shotgun den Schädel wegballern konnte! Hunde, die durchs Fenster sprangen und einem einen Herzinfarkt versetzten! Schritte, die auf Teppich anders klangen als auf Holzboden! Ein richtiger Horrorfilm zum Spielen! Wollen wir hier rückblickend über sperrige und hakelige Steuerung sprechen? Eher nicht.

Manchmal ist das Ganze eben mehr als die Summe seiner Teile. Ist natürlich schade, wenn man da gerade nicht mitschwingen kann. Aber das kann ich z.B. bei keinem einzigen Sportspiel oder MMO. Und Leute, da soll keiner sagen, ich hätte es nicht versucht.:)


< antworten >