Thema:
Re:für den Store schon flat
Autor: sad
Datum:16.01.20 13:35
Antwort auf:Re:für den Store schon von masta killa

>>12% von 251M sind 30M. 23M wurden davon in Rabattcoupons verteilt und wenn man dann weiß, dass alleine Control mit 10M subventioniert wurde, bleibt am Ende nur ein dicker, fetter Verlust.
>
>Warum? Wenn Epic für Exklusivspiele minimum guarantees an die Entwickler / Publisher zahlt, ist anzunehmen, dass sie diese upfront investments anschließend durch eigene sales recoupen können, bevor sie die Einnahmen teilen. Heißt also, dass sie von den PC-Verkäufen eines "Control" nicht nur 12%, sondern nahezu 100% bekommen (natürlich abzüglich Steuern, payment commissions usw.), bis die 10 Millionen Vorschuss zurückverdient wurden. Dadurch entsteht jedenfalls kein "dicker, fetter Verlust", weil sich Epic vor allem hochwertige exclusives sichert, während die Entwickler / Publisher von frühzeitigen und hohen Garantiezahlungen profitieren. Im Übrigen ist die obige Milchmädchenrechnung (12% von 251M sind 30M) damit auch hinfällig.


Natürlich ist das eine starke Vereinfachung. Man weiß ja auch nicht was konkret in den Exklusivdeals drin steht. Trotzdem glaube ich nicht, dass da viel übrig bleibt bei nur 250M. Alleine die Rabatte und Gratissachen. Dazu trägt Epic das Risiko und im Fall von z.b Control oder kleineren Indiesachen haben sie bestimmt ordentlich draufgezahlt. Mich würde interessieren wie viel Epic den Entwicklern für ein Gratisspiel zahlen muss.


< antworten >