Thema:
Noch ein paar Gedanken dazu flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.02.20 08:30
Antwort auf:Control (ehemals "Project 7") von Remedy (PC, PS4, One) von Lynne

Da es bislang trotz Goty-Anwärter-Status keiner kaufen wollte und weil es im Januar ja wirklich nix brauchbares gab habe ich mangels Alternativen (und Neugier was so toll daran sein soll) noch eine Weile weitergespielt. (bis etwas hinter (Boss-Name, spoilert eigentlich nicht wirklich was, aber zur Sicherheit für die ganz empfindlichen9, zu dem später mehr) Kurzer Disclaimer: Habe es auf der PS4 Pro gespielt, mag also sein dass manches auf dem PC besser ist.

Und ich verstehe die Begeisterung einfach nicht, so ziemlich alles was ich hasse und auch von vielen meist schlecht bewertet wird hat sich hier versammelt. Zunächst mal das Gameplay: Abgeseehen von der Exploration und seltenen Rätseln besteht es zum Großteil aus Ballern auf (sehr kleine) Gegner von denen wenig zu erkennen ist und die sich optisch ja praktisch nicht unterscheiden. Alles etwas verdrehte Menschen in verschwommenem Grau und Orange, das wars. Trefferfeedback bekommt man eigentlich nur durch den abnehmenden Lebensbalken und die Steuerung ist auf Konsole einfach nur furchtbar. Man zielt mit einer ungenauen Steuerung auf winzige Gegner, muss genau treffen und es gibt keinerlei Zielhilfe, egal ob man beide im Optionsmenü ein- oder ausschaltet, es macht keinen Unterschied. (Das ist ein Punkt wo ich mr vorstellen kann dass er auf PC mit M&T natürlich wenig stört.)
Die Waffen die man hat sind ausnahmslos langweilig, einfallslos und machen eh kaum Schaden, das fühlt sich für mich einfach unglaublich schlecht an. Das Spiel ist auch kein Deckungsshooter, im Gegenteil man bekommt den Tipp dass man weniger Schaden nimmt wenn man sich bewegt, das wäre ja schön und gut wenn nicht außnahmslos alle Areale mit Hüfthohen Deckungen gepflastert wären an denen man permanent hängenbleibt.
Mittel der Wahl ist dann auch eher das Schleudern von Kram gegen die Gegner, was auch komischerweise dann ein deutliches Autoaim hat und somit viel einfacher wäre wenn der Kram dann nicht ständig an eben den hüfthohen Deckungen hängenbleiben würde, besonders lustig wenn man mal wieder einen Gastank wirft der dann direkt vor einem in ein Geländer kracht und mit der Explosion fast umbringt.
Wobei wir beim Schaden wären: Mit der Pistole macht man fast keinen, mit den Wurfgeschossen eigentlich dann wieder eher Zuviel, aber man nimmt auch selber extrem viel Schaden, was so witzlos absurd ist dass einem einzelne Angriffe der Gegner fast komplett den Lebensbalken abziehen, man hat dann noch ein zwei Pixel und wird dann beim verzeifelten Versuch ohne hängenzubleiben ein paar Healthboosts zu erreichen von einer verirrten Kugel (die für sich fast keinen Schaden macht) gekillt. Aprorpos Health das Gegner fallen lassen. Das bringt auch wieder nur lächerlich wenig zurück außer es liegt viel auf einem Haufen.
Dazu kommt noch dass die Umgebung in Kämpfen meist rot gefärbt wird, die Gegner sind Rot-Orange und wenn man Schaden genommen hat wird der Bildschirm genretypisch komplett mit einem - ratet mal - Genau! ROTEN Bluteffekt überzogen. Der geile Effekt: man sieht eigentlich überhaupt nix mehr weil die Gegner auch noch so Verzerrereffekte mitbringen. Dazu spawnen Gegner gerne völlig willkürlich und können teleportieren und greifen einen gerne in Scharen von allen Seiten und extrem aggresiv an. Das mündet in einem einzigen Chaos wo keinerlei Taktik möglich ist, es ist einfach nur Glückssache ob man einen Kampf überlebt oder nicht.
Ganz schlimm wird das in den Bosskämpfen wo eben jener den traurigen Höhepunkt an Chaos und Frustration dargestellt hat, zumal der Checkpunkt eine ganze Strecke weg war und zwischen ihm immer Unmengen Gegner gespawnt sind.
Zweimal hatte ich den sogar gekillt, wurde aber dann noch von den Minions weggehauen, beim dritten Mal (nach 20+ Versuchen) habe ich alle Minions gekillt gehabt, wurde dann als ich ihn fast hatte aber von ihm gekillt. Als ich dann zurückkam war er weg, offensichtlich habe ich ihn im Moment des Ablebens auch gekillt und das wurde (zum Glück) als geschafft gewertet, aber unbefriedigender kann ein Bosskampf eigentlich überhaupt nicht enden.
Btw: Das sind ja übrigens die einfallslosesten und optisch beschissensten Bosse ever. Alle humanoid, winzig uuuund: Rot-Orange gefärbt. ALLE!

Die Story wird auch fast nur durch Textschnipsel die man in der Spielwelt findet erzählt, da habe ich immer keine Lust ständig ins Pause-Menü zu gehen und die zu lesen. Imho eine so billig schlechte Art des Storytellings die endlich mal geächtet und abgeschafft gehört. Andererseits sind die Gesichter in den Zwischensequenzen so ziemlich das gruseligste Uncanny Valley das ich je gesehen habe, vor allem die Augen schielen ja gerne nach allen Richtungen und die Gespräche wirken immer so abgehackt und unflüssig weil immer noch die Gedankenkommentare der Protagonistin eingeschoben werden. Auf Deutsch ist dann noch die Lippensynchronität absolut nicht vorhanden, und die Sprecher sind in allen Versionen ziemlich mau.
Dabei erinnere ich mich dass Remedy da was Gesichter betrifft beim ersten Max Payne eigentlich führend war, aber das hier ist echt 2005 hat angerufen und will seine Zwischensequenzen zurück haben.

Ach und zur Krönung ist es technisch auf der PS4 Pro ein echtes Trauerspiel und ruckelt teilweise wie die Seuche. Und mag ja sein dass es technisch mit Raytracing ganz fortschrittlich ist, leider sieht es trotzdem total unscharf und scheiße aus, und viele Details versinken im Nebel und werden von den übertriebenen Lichteffekten überstrahlt oder versinken in der nebligen Optik.
Schade eigentlich denn die Architektur ist teilweise echt cool und sehenswert und teilweise fliegt ja echt viel durch die Gegend.

Von Remedy ist das jedenfalls das imho traurigste und schlechteste Machwerk das ich je gespielt habe. Max Payne hatte damals eine so geile und fette Spielmechanik, Alan Wake war da auch nicht schlecht und von der Optik seinerzeit echt geil, selbst Quantum Break hatte wenigstens spielerisch spaßige Mechaniken aber das hier ist einfach nur durch und durch sowas von mittelmäßig bis schlecht, ich habe das Gefühl die sind leider echt durch, die Richtung der Titel geht für mich jedenfalls eindeutig in eine steile Abwärtsspirale.


< antworten >