Thema:
Finales Urteil. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:05.02.20 07:51
Antwort auf:Control (ehemals "Project 7") von Remedy (PC, PS4, One) von Lynne

Sorry, zwei Dinge muss ich noch schreiben die ich unten vergessen habe, dann ist aber auch Schluss.

Erstens die Ladezeiten. Muss man nicht viel zu sagen, die sind nach dem Ableben einfach unsäglich lang, und das nervt auf Dauer tierisch, vor allem mit dem zweiten Punkt:

Checkpoints bzw. das sozusagen keine vorhanden sind. Die Laufwege zum nächsten Punkt gehen ja meistens noch, aber selbst die nerven nach einigen Malen und vor allem nach den jeweils langen Ladezeiten. Und später kommen dann auch noch ewige Abschnitte mit Massen an Gegnern die man dann wieder und wieder und wieder spielen darf, das ist Frustration in Reinform. Und anders als in Dark Souls z.B. macht es auch keinen Sinn weil man lernt hier nicht aus Fehlern. Man kann hier nichts auswendig lernen, dazu sind es immer zu viele Gegner, Taktik ist da auch wenig im SPiel und die Gegner spawnen nicht vorhersehbar oder lernbar. Es ist nur die reine Schikane. Ganz übel der allerletzte Kampf vor dem Finale. Kein cooler Boss, kein Kniff, nein die Entwickler werfen einem einfach nochmal Horden von Gegnern vor. Ich habe es ca. 7-10 mal probiert, jeder Versuch dauerte etwa 10-15 min weil es am Anfang einfach ist, am Ende aber aberwitzig lange die Gegner spawnen.
3 mal bin ich draufgegangen weil direkt neben mir ein explodierender Zischer gespawnt ist, hochging und mich in den Abgrund geschleudert hat. Und ja ich stand jedes mal woanders. 2 mal hat mich der unsichtbare Gegner mit einem Treffer erwischt und mir die komplett volle Healthleiste mit einem Trefffer weggehauen, ich habe noch versucht mit zwei Pixel Restenergie wieder aufzuladen, Health lag breit verstreut überall rum aber ich konnte sie nicht mehr einsammeln weil mich irgendwas lächerliches erwischt hat. 2mal oder so bin ich einfach durch eigenes Versagen drauf gegangen. Und wie gesagt: Dieser Endabschnitt geht mindestens 7 min, zumindest habe ich so lange meist überlebt.
Wie sehr muss man als Entwickler seine Kunden hassen um bewußt in ein Spiel so frustrierende Scheiße einzubauen und das nicht mal durch fair gesetzte Checkpunkte abzufedern? In dem Wissen das man die eh unsäglich langen Ladezeiten hat?

Ernsthaft: Das ist eines der übelsten Machwerke seit sehr sehr lange das ich gespielt habe. Miese Technik, der Benchmark in langweiligem Gegnerdesign, eine verkorkste Steuerung, gruselig schlechte Gesichter und Zwischensequenzen, frustrierendes Gameplay, miese Checkpunkte, hampelige Animationen, miserables Storytelling nur durch Textschnipsel, verschwurbelte Akte X Retortenstory, kein einstellbarer SKG...

Selten hat ein Spiel einen solchen Hass bei mir ausgelöst und mußte ich mich so beherrschen dass der Controller nicht mit Inbrunst in den Fernseher fliegt.

WAS
FÜR
EIN
DRECK!!!

Egal, Game ist in der Post, ich hoffe aufrichtig Shoryuken hat wenigstens etwas Spaß damit, ich habe jetzt echt ein schlechtes Gewissen ihm dafür Geld abgeknöpft zu haben.

Sorry Shoryuken


< antworten >