Thema:
Meine Vermutung, ohne nachgelesen zu haben flat
Autor: membran
Datum:12.02.20 17:52
Antwort auf:Re:Alle Activision-Blizzard Games fliegen raus von Carsten

>Ich habe gelesen, dass sie mit den Konditionen nicht zufrieden sind.
>Das wundert mich jetzt etwas. Man muss die Spiele doch ganz normal kaufen, bevor man sie in GFNow nutzen kann, oder nicht?
>Wollen die jetzt nochmal extra abkassieren, wenn ich die gekauften Spiele benutzen will?


Ja, aber nicht von dir, sondern von Nvidia. Du kaufst die Spiele ja nicht bei Nvidia, die leiten dich afaik an Steam/Epic/Origin/uplay weiter. Du kannst die Spiele ja dann auch ohne Nvidia Now lokal bei dir am PC installieren, via Steam/Epic/Origin, die Lizenzen hängen an deinem Steam-/Epic-/Origin-Account, nicht an deinem Nvidia-Now-Account.

Ich glaube auch nicht, dass auf den Nvidia-Servern "deine" Version läuft, sie sich also wirklich dauerhaft für dich auf deren Servern mit deinen Steam/uPlay/etc Logindaten einloggen und dir die parat stellen (das wäre rechtlich sicherlich auch zweifelhaft, ist ja quasi Accountsharing). Dazu passt ja auch nicht, dass einige Spiele davon sofort vorab fertig gepatcht sind, sobald man sie spielen will. Sie werden da also die ganzen Spiele (via Docker/K8S) auf ihren Servern mit einer Art eigenen Volumenlizenz laufen lassen, die sie sich direkt beim Hersteller (z.B. Activision-Blizzard) holen und die für "Fremdnutzung" (quasi eine Videothekenversion) freigegeben ist.
Du kommst dann mit deinem Steam/Epic Login an, Nvidia macht nur den üblichen Verification-Login (analog zu "Login with Facebook", "Login with Steam", wo man sich auf Drittseiten als Steam-User verifizieren kann und Steam denen nur die Identität bestätigt und Einsicht aufs Steam-Profil gewährt, was gleichbedeutend mit einer Liste der gekauften Spiele ist). So lässt sich Nvidia von z.B. Steam bestätigen, welche Spiele man dort besitzt, ohne sich selber bei Steam für dich einzuloggen. Und dann geben sie das Spiel (via deren Volumen-Verleih-/Streamlizenz) für dich frei.

Wie gesagt, alles Vermutung, aber in dem Fall würde das alles auf dem Umstand fußen, ob der Rechteinhaber Nvidia die Erlaubnis erteilt, das so zu machen. Und Activision-Blizzard hat diese Erlaubnis nun entzogen. Ob das an den Konditionen liegt, oder an dem Deal mit Google (und vielleicht einer baldigen Stadia-Ankündigung) oder gar einem eigenen Streaming-Dienst (es sind noch nicht genug!), wird man sehen.


< antworten >