Thema:
Was du völlig außer acht lässt: flat
Autor: Andy1977
Datum:20.02.20 00:02
Antwort auf:Konzeptioneller Rohrkrepierer... von BOBELE

Dreams ist in meinen Augen nicht primär dafür gedacht, dass man die tollen Werke der anderen spielt oder gar den Super-Duper-Topseller generiert. Dreams ist dazu da, SELBST Spaß beim Erstellen & Gestalten zu haben und allenfalls einen Einstieg in die Programmier/Design-Szene zu finden. Es möchte dir mit möglichst wenigen Mitteln möglichst viele Optionen geben, damit du mit möglichst wenig Hindernissen möglichst viel Freude am Basteln hast. Vergleich das mit dem Bau eines eigens kreierten Lego-Modells - nur das es hier dank Internet einfacher ist, anderen sein Zeugs zu zeigen.

Deshalb finde ich es ehrlich gesagt ziemlich daneben, dass du den User-Content als "Müll" oder "Abfall" bezeichnest. Jene Leute, die das gestaltet haben, hatten sicherlich einen Riesenspaß bei der Sache - und für diejenigen ist es alles andere als "Müll".

Ob Dreams mittelfristig erfolgreich sein wird, wird sich noch zeigen. Mir macht da weniger die "Sinnfrage" Sorgen, sondern mehr dass Werbe-technisch so gut wie gar nichts von Seiten Sony läuft. Besonders erstaunlich: Als ich mir die Retail-Version am Release-Tag besorgen wollte, da habe ich sie nirgends bekommen. Kein Media Markt, kein Saturn, keine Müller-Drogerie. Und nein: Es war nicht ausverkauft - die Läden hatten schlicht das Spiel nicht! Erst am Folgetag hab ich ein mickriges Exemplar im hiesigen Saturn und immerhin ein halbes Dutzend im Expert gesehen. Schon eine dubiose Situation für einen Titel, dessen Metacritic Schnitt derzeit bei glatten 90 Punkten liegt.


< antworten >