Thema:
Re:Netflix vs. Stadia flat
Autor: Vetinari
Datum:24.02.20 06:30
Antwort auf:Netflix vs. Stadia von KO

>Bei Netflix ist die Hardware welche das Video dekodiert auf Client Seite, auf dem Server ist nur das komprimierte Videofile welches man als User abruft.

Das ist genau wie Stadia funktioniert, außer dass du ein Eingabegerät hast, das das Spiel steuert und damit Signale an den Server zurückschickt und entsprechend schnell muss alles gehen. Du kriegst nur ein Video vom Spiel, dass komplett am Server läuft. Nur, da es ein Spiel ist, dass sich ständig ändert und zu keiner Zeit fix oder bei zwei Spielern gleich ist, ist es kein vorgerendertes/kodiertes Video, dass man beliebig abspielen kann, sondern der Stream wird on the fly erzeugt und codiert (als würdest du eben einen Livestream für eine Person sehen). Das Spiel auf dem Server ist ein leicht angepasstes PC-Spiel. Dein Client decodiert nur einen Videostream, genau wie bei Netflix, nur dass du bei Spielen vieles von den Kodieroptimierungen, die ein fixes Video bringt, nicht benutzen kannst, und es daher deutlich aufwändiger ist das zu decodieren und der Videocodec deutlich ineffizienter ist, und daher eine dickere Leitung braucht - und guten Ping noch dazu, was bei einem fix codierten Video kein Problem ist, weil du ja was buffern kannst.


< antworten >