Thema:
Nach ca. 20h immer noch eine Hassliebe flat
Autor: KO
Datum:27.02.20 01:30
Antwort auf:Control (ehemals "Project 7") von Remedy (PC, PS4, One) von Lynne

Raytracing ist wirklich super eingesetzt und beeindruckt mich immer wieder von neuem. Jede Diskussion ob sinnvoll oder nicht ist sollte beendet sein nachdem man Control gespielt hat. Einfach genial wenn man an einem Metallrohr vorbeiläuft und so eine kleine subtile Spiegelung von sich darin sieht.

Die Grafik der Umgebung ist an sich recht gut. Leider gibts auf dem PC mit DX12 ein Texturenachladeproblem das sie scheinbar nicht gefixt bekommen wodurch die Texturen oftmals sehr vermatscht sind. Es bringt auch nichts die Textureauflösug auf niedrig zu stellen, also kein Videoramproblem.

Wechselt man auf den Desktop wieder ins Spiel zurück kann mans ab und zu fixen. Nervt aber trotzdem.

Die Grafik der Spielfiguren hinkt dagegen leider Welten z.B. der in Death Stranding hinterher. Fühlt sich schon ein wenig an wie PS5 vs. PS3 ;) Die Mundbewegungen sind teilweise etwas komisch, lippensynchron scheint es auch nicht immer zu sein.

Das Kampfsystem gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Die Idee Teile der Umgebung auf Gegner zu schleudern ist genial und mal was neues. Dazu passt auch die erstaunlich frei zerstörbare Umgebung

Leider sind die Gegner zuweilen nervig. Vor allem wenn sie dann mal Raketenwerfer haben. Oftmals sieht man sie einfach nicht und wird oft von irgendwo her beschossen. Läuft öfters mal drauf hinaus das man nach dem x Versuch alle Positionen aller Gegner auswändig kennen muß.

Ich bin deswegen etwas hin und hergerissen was die Kämpfe angeht. Gefühlt sind es manchmal auch einfach zuviele Gegner die kein Ende nehmen wollen.

Die Story will gerne innovativ, abgedreht und cool sein, man erkennt Fan Anleihen zu Half Life 1 oder Portal. Sie wirkt ein wenig so als hätte sie sich David Lynch im Drogenrausch ausgedacht. Bin noch nicht sicher was ich davon halten soll, wird vermutlich davon abhängen wie sie endet :)

Ein paar kleine Rätsel gibts auch, diese waren bisher alle ganz gut, nicht zu schwer und nicht zu leicht.

Ach ja, die Karte ist leider nur bedingt zu gebrauchen weil man nur schwer erkennen kann wo man entlang kann und wo nicht. Man irrt deswegne leider auch viel in der Gegend herum auf der Suche nach dem richtigen Weg, denkt da gehts entlang aber doch nicht.

Alles in allem würde ich ihm aktuell 78% geben. Bin noch nicht sicher ob ich es durchspielen werde.


< antworten >