Thema:
Shadow of the Tomb Raider flat
Autor: Optimus Prime
Datum:27.02.20 11:01
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Also vorweg: Mir hat das Spiel außerordentlich gut gefallen. Die Gründe drösel ich weiter unten etwas auf.

Bis zum 05.03.20 gibt es die Definitive Edition mit allen DLC Inhalten im PSN für 17,99€. Wer auf schön designte Schauplätze steht und gerne auf Klettertouren mit Indiana Jones feeling geht sollte unbedingt zugreifen:
[https://store.playstation.com/de-de/product/EP0082-CUSA10872_00-DEFINITIVE00SIEE]
(Soviel hab ich vor kurzem für den DLC alleine ausgegeben ^^)


So zum Spiel an sich:

Gespielt habe ich auf dem höchsten SKG "Deadly Obsession". Der SKG lässt sich in der Regel individuell Einstellen. Es gibt 3 verschiedene Bereiche die unabhängig voneinander eingestellt werden können, das sind Kämpfe, Gräber und Erkundung. Wer also gerne bei den Gräbern gefordert wird stellt diese auf Schwer. Wem die Kämpfe auf den Sack gehen, der stellt diese eben auf leicht. So einfach kann man sich das Spielerlebnis nach seinen Vorstellungen gestalten.

Beim SKG Deadly Obsession ist alles auf dem höchsten SKG gelocked und man kann zusätzlich nur an Lagerfeuern speichern. Die ersten 2 Stunden waren somit sehr hart, da ich alles mitnehmen wollte und öfter mal gestorben bin bis zum ersten Lagerfeuer, aber danach war das überhaupt kein Problem mehr, da alle Lagerfeuer zu einem späteren Zeitpunkt noch zugänglich sind und auch in kurzen Abständen und ausreichender Anzahl vorhanden sind. (Hätte am Anfang also auch Zeit sparen können ohne den 100% drang ^^)

Es gibt 2 Dinge welche diesen SKG für mich ausgemacht haben und die ich auch jedem empfehlen würde so zu spielen.

1) Es gibt den Survival Instinct nicht. Ihr wisst schon, man drückt eine Taste und die Umgebung wird in so einen grauen Matsch getaucht während alle Objekte/Gegner mit denen man interagieren kann gülden hervorscheinen. Da diese Fähigkeit fehlt nimmt man seine Umgebung viel genauer wahr. Vor allem zu Beginn des Spiels kommt es somit zu äußerst intensiven Erfahrungen. Da fühlt man sich schonmal wie Indiana Jones und John Rambo in einem.
Hätte ich bei dem Projekt was zu sagen gehabt dann hätte ich den Survival Instinct einfach ganz gestrichen, er macht das Spiel imo eher kaputt.

2) Die weißen Markierungen fehlen. Das Spiel zeigt einem nicht mehr an wo man mit der Umgebung interagieren kann. Also an welchen Kanten man greifen kann oder an welchen Stellen man sich von der Wand abstoßen kann etc. Ohne die Markierung achtet man auch wieder viel stärker auf seine Umgebung. Und, diese Markierung ist einfach nicht notwendig, weil das Spiel so gut designed ist, dass man gut erkennen kann wo es weiter geht. Das trägt unglaublich zur Immersion bei.


Dinge die mir nicht gefallen haben:

-Die Story. Also nicht alles ist schlecht. Aber die Gespräche der Figuren und wie diese geschrieben sind ist mal Ok mal richtig schlecht.
-Die Animationen von NPCs sind auch altbacken


Davon abgesehen hat mich vieles auch wirklich mega abgeholt.

-Die Umgebungen: Da waren imo wirklich Fähige Leveldesigner am Start. Jedes Grab, jede Höhle, jeder Tempel, jeder Schauplatz hat wiklich viel Liebe zum Detail erfahren ist gut spielbar und hat mir des öfteren wirklich zauberhafte Momente beschert. Irgendwo im Dschungel einen Tempel zu finden im diesigen Licht, da kann man auch mal eine Pause einlegen und einfach nur die wunderschöne Szenerie auf sich wirken lassen.

-Die Spielbarkeit: Kraxeln, tauchen, kämpfen, alles imo sehr befriedigend in diesem Titel. Die Klettereinlagen sind besser als je zuvor und nehmen auch einen Großteil des Spiels ein was ich super fand.

-Der Skilltree: Keine Ahnung wie das auf den niedrigeren SKGs ist, aber ich hab mich über jeden weiteren Skill gefreut und die waren vor allem zu Beginn auch bitter notwendig/sinvoll :)

Die DLC Gräber fand ich sehr gut. Ich hab auch immer mal wieder inmitten der Story ein DLC Grab gespielt. Kann ich auch absolut empfehlen, sie sind mit einer kleinen Story auch gut integriert und lockern alles ein bisschen auf. Also imo gehören die zum Pflichtprogramm.


Teil 1 (dieser Trilogie) fand ich damals sehr gut. Das Gefühl auf der Insel gestrandet zu sein. Das Metroidvania feeling. Die Umgebungen.
Teil 2 war mir viel zu stark auf Kämpfe fokussiert.
Teil 3 legt den Schwerpunkt auf Exploration was mir wirklich sehr entgegen kam.

Teil 1 ist für mich zu lange her als das ich jetzt sagen könnte ob ich 1 oder 3 besser finde. Teil 2 bildet für mich persönlich das Schlusslicht dieser Trilogie.

Viele hier fanden das Ende behämmert, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Aber wenn ich die 30h vorher den mega Spaß hatte dann ist es für mich verschmerzbar wenn die letzten 60 Minuten etwas hanebüchen sind.

Was man hier nicht erwarten darf ist im Stile eines God of War 5 über die gesamte Laufzeit mit einer hochkarätigen Zwischensequenz nach der anderen bombardiert zu werden. Das möchte das Spiel auch garnicht, denn der Fokus liegt auf der Exploration imo und das ist auch super gelungen.


< antworten >