Thema:
Re:Die Retail Fassung flat
Autor: .CD
Datum:10.03.20 14:03
Antwort auf:Re:Die Retail Fassung von tm

>>Da käme ich mir als Käufer der Handelsversion ja wieder mal dezent verars**t vor.
>>
>>Frommer (utopischer) Wunsch an die Entwickler: Wartet mit der Veröffntlichung von Retail Fassungen, bis das Spiel komplett zu Ende entwickelt/fertig gepatched ist. Sammler werden sich von der Wartezeit wohl hoffentlich nicht abschrecken lassen und vielleicht macht es für den Entwickler sogar Sinn, wenn einige das Spiel sogar zweimal kaufen (1x digital am 1. Tag und 1x physisch an Tag X).
>
>Discs muessen 4-5 Monate vor Release gepresst werden - das da dann nicht alle Optimizations drin sind ist halt leider so. Wir sind halt nicht mehr in der 8/16 Bit Zeit, wo man dann einfach mal 'n Jahr auf ne lokalisierte Fassung warten musste - Heute wird alles weltweit gleichzeitig released und da muss alles viel frueher 'fertig' sein.


Ja, mir ist schon bewusst, dass es bei Datenträgern, die gefertigt und ausgeliefert werden müssen, eine entsprechend lange Vorlaufzeit benötigt. Daher wäre es mir persönlich lieber - die wirtschaftlichen Zwänge mögen bzw. werden wohl ziemlich sicher anders ausschauen - die Retail-Fassungen zu digitalen Download-Spielen würden einfach später erscheinen. Die Herangehensweise von Limited Run Games oder ähnlichen Publishern gefällt mir da besser. Damit habe ich zwar eine Wartezeit, aber dafür bekomme ich die finale Fassung auf Disc/Modul.

Aus diesem Grund warte bzw. hoffe ich zum Beispiel noch auf eine Modul-Version für Ori 1 für Nintendo Switch. Sollte eine solche nicht erscheinen, dann finde ich mit der GOG-Version für den PC mein Auslangen.

>Ich faend's selbst ja auch cool, wenn wir auf der Disc den allerneuesten Code haetten und glaub mir, ich hab so hart wie nur moeglich dran gearbeitet, viel mehr geht einfach nicht.

Ja, das verstehe ich vollkommen. Ihr habt bestimmt selbst kein Interesse daran, einen alten Build auszuliefern, daher würde es mich eben interessieren, ob ein zeitlich versetzter Release da nicht besser wäre. Mir ist natürlich klar, dass selbst die meisten Käufer der Discs heutzutage einfach den Day1-Patch laden und damit hat sich der Fall für sie. Nachdem sich das Kaufverhalten der Mehrheit jedoch immer mehr hin zu digital verschiebt, frage ich mich, ob die kleiner werdende Zielgruppe der Retail-Käufer noch so bedeutend ist, dass diese unbedingt an Day 1 versorgt sein muss oder sogar bereit wäre, länger zu warten bzw. doppelt zu kaufen, wenn sie dafür ein fertiges Spiel bekommen.

Wie Moosmann ebenfalls schreibt, wäre es schon ein Fortschritt, wenn zumindest Reprints mit den neusten Builds ausgeliefert und dies auch klar und offen kommuniziert würde (Versionsnummer auf der Verpackung zB). Nintendo macht es vor, auch wenn es sehr ärgerlich ist, dass man die enthaltene Version äußerlich nicht erkennen kann.

Future (von FDG) hatte es mit der Switch Retail-Version von Monster Boy zumindest versucht, beim Reprint die neuste Version zu liefern (wenngleich es dann wegen einem Fehler doch nicht dazu kam).

Abschließend eine herzliche Gratulation zu einer wohl grandiosen Fortsetzung. Freue mich schon riesig, die nächsten Tage die PC-Version zu spielen. Mein Post betrifft mich im konkreten Fall mangels Xbox-Konsole nicht direkt selbst, hätte ich jedoch eine entsprechende Konsole, hätte ich zur Disc-Version gegriffen und mich anschließend bestimmt geärgert.

Schönen Gruß aus Tirol nach Wien!


< antworten >