Thema:
Ich kann das Spiel nicht mögen (milde Spoiler) flat
Autor: Scotch
Datum:22.03.20 19:08
Antwort auf:Ori and the Will of Wisps von X1 Two

Es tut mir wirklich leid um die hübsche Grafik, den tollen Soundtrack und die süße Geschichte. Aber ansonsten regt mich das Spiel zusehends auf. Jeglicher Gegner ist mit seinen Stampfattacken, zielsuchenden Projektilen, fünf gleichzeitig umherschwirrenden Mückenviechern NUR darauf ausgelegt, einem auf den Sack zu gehen. Alle zwei Meter werden Wand und Boden mit Dornen zugekleistert, natürlich auch unter Wasser, wenn um einen herum eh alles dunkel ist und noch acht Fische auf einen zuschwimmen und zielsuchende "Raketen" hinter einem her fliegen. Am besten sind dann die nervigen Wettrennen (jaja, die sind optional), die null Fehlertoleranz haben und einfach keinerlei Spaß bringen. Kann mir doch keiner sagen, dass er das gerne macht.

Das klingt jetzt als würde ich überall verzweifeln. Aber ich schaffe es alles schon, es macht mir nur einfach keine Freude. Mich nervt das alles einfach nur. Und das schlimmste ist, dass ich das Gefühl habe, dass das Spiel auch genau das will, sonst hätte man sich manche Hinterlistigkeiten nämlich auch einfach sparen können. Aber Ori WILL mich nerven, es will mich zur Weißglut treiben, und das ist für mich nie ein sympathischer Zug in einem Videospiel.

Die Steuerung habe ich wahrscheinlich nicht richtig begriffen: Ich habe unzählige Angriffe, kann die aber nur auf drei Knöpfe X, Y und B verteilen? Wie bei wahrscheinlich jedem Spieler liegt auf X IMMER der Nahkampf, auf B habe ich noch eine Fernattacke und für Y wechsle ich nun immer je nach Situation zwischen sämtlichen anderen Funktionen (Health, Feuerball, Licht etc.). Die könnte ich natürlich auch in beliebiger Konstellation verteilen, aber natürlich hat man auch einfach irgendwann das Bedürfnis, dass hinter jedem Knopf die erwartete Aktion steckt, ohne dass das ständig durcheinander gewürfelt wird.
Wieso kann man nicht vier weitere Funktionen auf das Steuerkreuz (oder wahlweise Stick) legen? Stattdessen steuert beides die Spielfigur, ist doch unnötig. Oder wechselt da jemand hin und her? Wieso kann ich nicht mit Steuerkreuz-Oben IMMER die Lampe an machen und mit Unten IMMER Gesundheit auffüllen, wieso muss mir beides jeweils einen Knopf für eine Attacke belegen? Oder kann man das irgendwo einstellen und man hat vergessen, mir das als Spieler zu erklären?  

Dazu kommt dann die derzeitige Performance und die ist - sorry - unter aller Sau. Der Anfang des Spiels lief bei mir in Zeitlupe, bis ich es einmal neu installiert habe. Seit dem bleibt es "nur noch" alle paar Minuten hängen, und das sekundenlang. Wenn ich die Karte öffnen will, dauert das auch Sekunden, in denen sich einfach nichts tut. Man denkt die ganze Zeit, gleich bricht sich die Xbox One (X) ein Bein beim Versuch, die bekloppte Map zu öffnen. Was mich zur nächsten Frage bringt: Wieso verflucht gibt es keine Mini-Map? Oder ist das ein Splitter, den man noch irgendwo findet? Weil sich sonst irgendwie keiner darüber beschwert, aber es würde das Spiel so viel angenehmer machen, wenn man einfach einen kleinen Ausschnitt der direkten Umgebung sehen könnte, statt ständig ins Menü zu müssen, das sich dann erst mal aufhängt.
Eben hat sich die Konsole dann auch zum ersten Mal komplett verabschiedet und ging mit einem hilfesuchenden 'Piep' einfach aus.

In dem jetzigen Zustand kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man dem Spiel überhaupt eine 90er Wertung geben kann. Außer man hatte entweder das Glück, nicht von irgendwelchen Bugs betroffen zu sein, oder man hat den PR-Leuten blind vertraut, die wahrscheinlich gesagt haben, dass das in der finalen Version nicht mehr so sein wird..

Wie dem auch sei, ich freue mich schon darauf, wenn das alles durch ist und ich mich dann wieder Spielen widmen kann, die mich nicht in einer Tour kichernd piesacken, um dann noch in schallendem Gelächter die Konsole runter zu fahren.


< antworten >