Thema:
Hab's jetzt anders gelöst (wireless) flat
Autor: Spyro2000
Datum:07.04.20 22:08
Antwort auf:Oculus Link: USB-Frust pur von Spyro2000

Danke für eure Tipps, ich hatte ein empfohlenes Kabel schon im Warkenkorb. Aber davor wollte ich doch noch eine alternative Lösung ausprobieren:

Fritz-Repeater mit Gigabit-Netzwerk-Eingang: [https://amzn.to/3c0QqWW]

Repeater ist ganz normal mit dem Router gekoppelt, stellt also auch Internet zur Verfügung. 2.4 GHz für Clients gesperrt, dadurch verbinden sich diese ausschließlich auf das schnelle 5 GHz Band (das 2.4 GHz Band dient nur als "Backbone" zum Router).

WLAN-USB-Sticks mit externen Antennen habe ich auch probiert, nie über 180 MBit/s gekommen (von angeblichen 1200).

PC per stattdessen per LAN-Kabel an den Repeater dran und Oculus Quest verbunden (Sichtkontakt zum Repeater, Entfernung unter 5 Meter). Et voilà: 833 MBit/s Verbindung zum PC (mehr gibt leider der Funkchip der Oculus nicht her). Je höher die Bandbreite, desto geringer die Latenz beim Streaming (umso schneller das Bild übertragen wurde, desto eher kann es dargestellt werden).

Jetzt noch Virtual Desktop für 20 EUR gekauft (ist sowieso Pflicht!) und per Sidequest die uneingeschränkte Version installiert (mit dem kürzlich neu geschriebene Streaming-Code und aktiviertem "sliced encoding"). Komme so auf ca. 22-23 ms (zusätzliche) Latenz.

Lokales Timewarping sorgt für verzögerungsfreies Umschauen und durch die hohe Bandbreite gibt's nur minimale Verzögerungen beim Hand Tracking. Nicht wirklich störend, aber ein kleines bißchen "surreal". Gewöhnungssache, dafür keinerlei Kabel mehr!. Echtes Quest-Feeling, nur halt mit PC-Grafik! Sogar noch 10 EUR gegenüber dem offiziellen Oculus USB-Kabel gesparrt und nebenher gibt's besseres WLAN in der Wohnung :)


< antworten >